Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0388 jünger > >>|  

Wärmedämmung mit eingebauter Lüftungsfunktion

(16.3.2007) Nach einer Sanierung stehen Bestandsgebäude nicht nur wieder in einem schön Gewand da, sondern die schöne Hülle ist nun auch dicht: Eine freie Lüftung über Gebäude-Undichtigkeiten ist somit nicht mehr möglich, aber nicht angepasstes Nutzerverhalten kann zu massiven Feuchtigkeitsschäden - sprich: Schimmelproblemen - führen.

Die LUNOS Lüftungstechnik GmbH bietet nun eine Lösung für dieses Problem an: Durch einen Außenwand-Luftdurchlass, der außenseitig mit der Dämmung aufgebracht wird, wird dem Wohnraum wieder Luft in ausreichender Menge zugeführt. Über eine Winddrucksicherung ist sichergestellt, dass nicht zuviel gelüftet werden kann, und die Behaglichkeit im Wohnraum nicht beeinträchtigt wird. Schalldämpfer und Filter sollen eine saubere Zuluft und Ruhe auch an stark belasteten Verkehrswegen gewährleisten.

Das Besondere dieser Lösung stellt jedoch die Anströmung in der Wärmedämmung dar: Der Anströmspalt für die Außenluft liegt nun nicht mehr auf der Fassade sondern in der Fensterlaibung, sodass kein Wetterschutzgitter die Fassadenansicht verschandelt.


Das System besitzt eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt sowohl für schwer entflammbare als auch nicht brennbare WDVS. Ein Dämmkern aus Neopor kompensiert die Verringerung der Dämmschicht durch den Lüftungsspalt.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH