Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0546 jünger > >>|  

Neues Gas-Wärmepumpen-Hybridsystem für unterschiedliche Wärmequellen von Vaillant

(2.4.2012; SHK-Bericht) Vaillant hat auf der SHK 2012 in Essen ein neues wandhän­gendes Gas-Wärme­pumpen-Hybridsystem vorgestellt. Die Wärmepumpe in der neuen Anlage liefert mit 3 kW Heizleistung die Basis­energie für die Raumheizung. Die Spit­zenlast und die Warmwasserbereitung deckt ein Gas-Wandheiz­gerät ab. Die Wärme­pumpe kann Energie alternativ aus der Luft, dem Erdreich oder Wasser beziehen. Je nach Energiequelle steht eine aktive oder passive Kühlfunktion zur Verfügung. Die wandhängende Wärmepumpe kann auch bei be­reits bestehenden Gas-Wandheiz­geräten kostengünstig nachgerüstet werden. End­kunden können eine Wärmepumpe zur Nutzung erneuerbarer Energien dadurch einfach nachträglich in ihr Heizsystem einbinden lassen.

Gas-Wärmepumpen-Hybridsystem
v.l.n.r.: Luft/Sole-Tauscher, Wärmepumpe, Gas-Brennwertgerät 

Beim System „Luft“ mit aktiver Kühlung besteht die Anlage aus einer wandhängenden geoTHERM Wärmepumpe und einem entsprechendem Luft/Sole-Tauscher. Hinzu kom­men ein wandhängendes ecoTEC Gas-Brennwertgerät und eine neue calorMATIC Sys­temregelung. Durch die bekannten Geräuschminderungsfunktionen, wie dem langsamen Anlauf des Ventilators und dem Nachtmodus mit reduzierter Ventilatorleistung, ist die Anlage besonders leise.

Beim Einsatz der Wärmequelle Luft kann über den Anschluss eines Lüftungsventilators mit einem optionalen Abluft-Adapter die Effizienz zusätzlich erhöht werden. Dazu wird die Raumluft zum Beispiel aus dem Badezimmer oder der Küche angesaugt und ihr über den Wärmetauscher Energie entzogen. 

Das System „Sole/Wasser“ mit passiver Kühlung besteht aus den gleichen System­komponenten. Die Energiequelle kann flexibel in Form von Saug- und Schluckbrunnen, Erdsonden oder Flächenkollektoren gewählt werden.

Beide Systeme sind insbesondere für die Erweiterung bereits bestehender Heizsysteme um eine Umweltwärmequelle geeignet. Im Neubau kann das System ebenfalls einge­setzt werden. Generell wird nur ein Raumregler benötigt. Als Zubehör wird auch eine 2-Zonenstation angeboten, die eine bedarfsgerechte Ansteuerung zweier Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen gewährleistet. Dies erhöht die Systemwirkungs­grade bei einer längeren Laufzeit der Wärmepumpe.

Weitere Informationen zum wandhängenden Gas-Wärmepumpen-Hybridsystem können per E-Mail an Vaillant angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH