Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0465 jünger > >>|  

Wärmepumpen zum Herzeigen: Remko findet mit ArtStyle neue Formensprache

(20.3.2015; ISH-Bericht) Elegant und leise – der Fokus bei der Entwicklung der neuen ArtStyle-Wärmepumpe HTS von Remko lag dem Vernehmen nach in erster Linie auf ei­nem ansprechenden Design und flüsterleisem Betrieb:

Darüber soll sich die neue Split-Wärmepumpe durch Effizienz und variable Einsatzmög­lichkeiten auszeichnen. Sie ...

  • ist in vier Leistungsgrößen mit 8, 11, 17 sowie 23 kW erhältlich,
  • eignet sich zum Heizen und Kühlen und
  • bietet sich bei Vorlauftemperaturen von bis zu 63°C für die Kombination mit Niedertemperatur-Heizkörpern an.

Der maximale Coefficient of Performance (COP) ist mit 4,98 (A7/W35) angegeben. Soll die Wärmepumpe monoenergetisch betrieben werden, lässt sie sich optional um einen Heizstab (Smart-Serv) mit 9 kW Leistung ergänzen.

Die schalloptimierte Gerätekonstruktion des Außenmoduls, ein drehzahlgeregelter Radi­alventilator sowie die optimierte Schaufelgeometrie lassen zudem vergleichsweise ge­ringe Geräuschentwicklungen im Außenbereich erwarten - laut Hersteller maximal 34 dB(A) in 5 m Entfernung. Die automatische Umschaltung in den Nachtbetrieb (50%) soll die Schallemissionen ferner auf bis zu 19 dB(A) reduzieren.

Auffallen will die Wärmepumpenserie ArtStyle jedoch durch die außergewöhnliche Aufmachung des Außenmoduls in Form eines Zylinders. Zum Einsatz kommen hierbei Aluminium und Edelstahl, wobei die Verkleidung des Außengeräts wahlweise auch in Silber Aluminium eloxiert oder in Holzoptik erhältlich ist.

Die HTS verfügt wie alle modernen Wärmepumpen von Remko über die Steuerung „Smart-Control“, wodurch sich das Sys­tem sowohl in einem Smart-Grid einsetzen als auch mit meh­reren Wärmeerzeugern sowie Solarthermie und Photovoltaik kombinieren lässt.

Weitere Informationen zu ArtStyle-Wärmepumpen können per E-Mail an Remko angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH