„Architektur und Strukturalismus“: Werkvortrag von Herman Hertzberger am 16. April
(10.4.2013) Herman Hertzberger vom Architectuurstudio HH in Amsterdam hält einen Vortrag zum Thema „Architektur und Strukturalismus“ ...
- am Dienstag, 16. April 2013
- um 19.00 Uhr
- im Solarlux-Forum, Gewerbepark 9-11, 49143 Bissendorf (bei Osnabrück, Google-Maps)
- mit einem anschließenden „Get Together“.
Der 1932 geborene Hertzberger gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Strukturalismus (siehe Wikipedia) und stellt in seinen Entwürfen den Menschen in den Mittelpunkt. „Für mich stehen das Alltägliche, das Leben und die Empathie, also wie man sich verhält und was man braucht, im Vordergrund“, beschrieb der bekannte Architekt 2012 in einem Interview seine Philosophie. Seine Bauten wollen einen flexiblen und anpassungsfähigen Rahmen schaffen, der durch die Benutzer ausgefüllt und zum Leben erweckt wird. Erst dann hat die Architektur nach Hertzbergers Vorstellungen ihren vollwertigen Zustand erreicht.
Herman Hertzberger studierte Architektur an der Universität Delft und eröffnete bereits 1958 sein eigenes Architekturbüro. In den 50 Jahren seines Schaffens war er zudem nicht nur Redakteur der Architekturzeitschrift FORUM und hat als Autor mehrere Bücher veröffentlicht, sondern hatte neben einer Professur an der Universität Delft noch mehrere Gastprofessuren in diversen Ländern inne. Zu seinen bedeutendsten architektonischen Werken gehört das Verwaltungsgebäude der Versicherung Centraal Beheer in Apeldoorn (1968-1972), in dem er „polyvalente Räume“ schuf.
Mit diesem Vortrag setzt Solarlux seine Veranstaltungsreihe für Architekten und Architekturinteressierte fort. Eine Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter solarlux.de wird gebeten.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
siehe zudem: