Neue Handlungsempfehlung für Bauunternehmen zum Thema Frauen in der Bauwirtschaft
(1.10.2017) Das RKW Kompetenzzentrum hat eine Handlungsempfehlung veröffentlicht, um Unternehmen dabei zu unterstützen, mehr Frauen für die Bauwirtschaft zu gewinnen. Zudem können Unternehmen anhand eines Selbstchecks herausfinden, wo sie in puncto „Beschäftigung von Frauen“ stehen.
Die Handlungsempfehlung zeigt die Vorteile auf, welche die Beschäftigung von Frauen mit sich bringt. Gleichzeitig sollen verstärkt junge Frauen für die Baubranche interessiert und über mögliche Berufe und Karrieremöglichkeiten informiert werden. Dazu werden wichtige Themen aufgegriffen, wie ...
- Angebote zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf,
- die Arbeit in gemischten Teams sowie
- Arbeitsschutz und technische Lösungen für belastungsärmere Arbeitsplätze.
Darüber hinaus sollen neue, innovative Ansätze in den Unternehmen - u.a. durch die fortschreitende Digitalisierung - mehr qualifizierte Frauen ansprechen.
In der Handlungsempfehlung beschreiben Frauen in Bauberufen und auf verschiedenen Karrierestufen ihre Erfahrungen. Sie berichten über ihren Berufsalltag und Karrieremöglichkeiten in der Branche. Sie sind als Beleg dafür gedacht, dass für die Tätigkeiten in der Baubranche nicht das Geschlecht als Auswahlkriterium herangezogen werden sollte, sondern vielmehr Interesse und Talent entscheidend sind.
Auch die Unternehmensperspektive wird nicht außen vor gelassen. Einige Bauunternehmen investieren bereits verstärkt in Weiterbildungen, um die digitale Kompetenz aller Mitarbeiter zu erhöhen, aber auch um hochqualifizierte Frauen zu erreichen. Andere Baumittelständler bieten ihren Beschäftigten eine bessere Work Life Balance an oder ermöglichen mobiles Arbeiten.
Die Publikation ist ein Ergebnis des Projekts „Frauen in der Bauwirtschaft“, welches durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert und von den Bayerischen Bauverbänden und der IG BAU unterstützt wird.
Die Handlungsempfehlung kann per E-Mail an RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum angefordert werden und ist downloadbar über rkw-kompetenzzentrum.de > Themen > RG-Bau > Publikationen > Bau (direkter PDF-Download).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Veranstaltung am 19. Oktober 2017: Mehr Frauen für den Bau?! (Bauletter vom 10.9.2017)
- Baubranche mit dem größten Bedarf an Ingenieuren (6.9.2017)
- Mehr Aufstiegsfortbildung in der Bauwirtschaft (27.8.2017)
- Bedarf an Bauingenieuren übersteigt Angebot; Bauindustrie reagiert mit Web-Site (3.7.2017)
- Baubranche könnte 2018 die 800.000-Beschäftigten-Marke knacken (6.6.2017)
- Konjunkturhoch bei Ingenieuren hält an (27.2.2017)
- Weibliche Beschäftigte am Bau oft besser qualifiziert (19.12.2016)
- Sinkende Ausbildungszahlen am Bau bei steigendem Stellenangebot (6.12.2016)
- Baubranche droht Fachkräftemangel (19.6.2002)
siehe zudem:
- Ingenieurbau und Architektur bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Ingenieurbau und Architektur bei Amazon