Automatische Austragung in die Aschetonne à la Windhager für lange Betreuungsintervalle
(10.7.2019; ISH-Bericht) Seit kurzem bietet Windhager seinen Hackgutvergaser PuroWIN in vier zusätzlichen Leistungsgrößen von 72 bis 103 kW an. Um darüber hinaus den Komfort für den Betreiber zu erhöhen, ist ab sofort auch eine automatische Austragung der Asche in eine 240-Liter-Tonne möglich. Daraus resultieren lange Betreuungsintervalle bis zu einem Jahr.
Je nach individuellem Platzangebot kann die Aschetonne links oder rechts sowie vor oder hinter dem Hackgutvergaser aufgestellt werden: Von der Übergabebox am Kessel verläuft eine biegsame und individuell kürzbare Schnecke in einem Rohrbogen zur Aschetonne. Laut Windhager muss die Tonne abhängig von Brennstoff und Kesselleistung so nur rund einmal jährlich entleert werden.
Zur Leerung der Aschetonne reicht es, zwei seitliche Verschlüsse zu öffnen, die Abdeckplatte zu entfernen und den Deckel der Tonne zu schließen. Dank der Rollen kann die Aschetonne dann bequem bewegt werden.
Weitere Informationen zu Hackgutvergasern mit automatischer Austragung in die Aschetonne können per E-Mail an Windhager angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Hackgut-Brennwert(!)kessel à la Herz (5.12.2018)
- Neuer Viessmann-Biomassekessel für Holzhackschnitzel und Pellets mit Leistungen bis 150 kW (17.4.2018)
- Neuauflage der FNR-Marktübersicht „Hackschnitzel-Heizungen“ (1.5.2017)
- Windhagers neuer Hackgutvergaser versteht sich als Hackgutheizungs-Revolutionär (19.4.2016)
siehe zudem:
- Festbrennstoffheizung im alternative Energien Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Pelletheizung bei Amazon