Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1406 jünger > >>|  

basic und plus: Optimierte Lichtbänder von Essmann

(24.10.2019) Kingspan Light + Air | Essmann, Hersteller von ganzheitlichen Tageslichtsystemen für die Gebäudehülle von Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbauten, hat seine Lichtbandsysteme überarbeitet.

Lichtband basic (alle Fotos © Kingspan | Essmann Gebäudetechnik GmbH) 

Das Ergebnis der Überarbeitung sind zwei neue Varianten - je nach Anforderungsprofil als gewölbte Aluminium- oder als thermisch getrennte Aluminium-PVC-Verbund­konstruktion.

  • Das Lichtband basic ist ein Standardsystem für das industrielle Flachdach mit erweiterbarer Funktionalität zur Belichtung, Belüftung oder den Rauch- und Wärmeabzug.
  • Das Lichtband plus eignet sich mit seinen wärmegedämmten, thermisch getrennten Grundprofilen und Klappensystemen für beheizte Gewerbe- und Verwaltungsobjekte bis hin zu Messe-, Sport und Ausstellungshallen. Daneben bietet es die gleichen funktionalen Erweiterungen wie das Lichtband basic.

Beide Lichtbandsysteme sind nach Europäisch Technischer Zulassung ETA – 17/0482 zugelassen. Erforderliche Sicherungsmaßnahmen für Durchsturz- und Auffangsicherung sind mit den gängigen Kingspan Essmann-Sicherungssystemen realisierbar. Beide Lichtbandkonstruktionen eignen sich sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung und lassen sich individuell auf die statischen Anforderungen anpassen. Dank der modularen Bauform können sie in beliebiger Länge aufgebaut werden.

Lichtband plus 

Zarge und Lichtband bilden eine Einheit

Die Konstruktion von Zarge und Lichtband werden bei Kingspan Essmann ganzheitlich betrachtet: Für jedes Lichtbandsystem gibt es auch die dazu passende Zargenkonstruktion in verzinktem Stahlblech. Mit der Produktoptimierung erfolgte zeitgleich auch eine Konstruktionsanpassung der Zargen. Insbesondere der Auflagewinkel für das jeweilige Lichtband auf der Längsseite der Unterkonstruktion war von den Änderungen betroffen: Bisher wurden immer waagerechte Auflagen (90°) benötigt.

Abhängig von der Lichtbandspannweite und der Ausführung der Verglasung werden zukünftig bei den neuen Kingspan Essmann Lichtbandtypen jeweils zwei unterschiedliche Neigungswinkel (25° und 45°) der Auflage eingesetzt. Die schräge Auflage soll die statischen Eigenschaften der Zarge erhöhen können und  gleichzeitig ggf. anfallendes Kondensat kontrolliert aus dem Lichtbandsystem herausleiten.

neue Lichtband-Generation mit Ab- und Durchsturzsicherung 

Weitere Informationen zu Lichtbändern können per E-Mail an Essmann angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH