Pionierarbeit: Europäische Technische Bewertung (ETA) für Wand- und Dachsysteme aus Polycarbonat
(24.10.2019) Als erster Hersteller verfügt die Rodeca GmbH aus Mülheim an der Ruhr jetzt über eine Europäische Technische Bewertung (ETA - European Technical Assessment) für Wand- und Dachsysteme aus Polycarbonat. Hierzu hat das Unternehmen im Vorfeld ein Europäisches Bewertungsdokument (EAD - European Assessment Document) erarbeitet, welches auch als Bewertungsgrundlage für zukünftige ETAs anderer Hersteller verwendet werden kann. Mit dem Produktleistungsnachweis bietet Rodeca zudem eine erhöhte Rechtssicherheit für ihre breite Produktpalette an Nut- und Federpaneelen im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum sowie der Schweiz und der Türkei.
Zur Erinnerung: ETA - European Technical Assessment
Eine Europäische Technische Bewertung ist ein europäischer Produktleistungsnachweis. Sie wird insbesondere für Bauprodukte beantragt, für die keine harmonisierte Norm vorliegt. Zugleich berechtigt die ETA zu einer CE-Kennzeichnung.
„Ihre“ ETA kann Rodeca jetzt für alle Systeme von 40 bis 60 mm Stärke vorweisen. Das Unternehmen nimmt dabei eine Vorreiterrolle in der Branche ein: Denn es ist europaweit der bislang einzige Hersteller, welcher im Besitz einer ETA für lichtdurchlässige Wand- und Dachsysteme aus Polycarbonat ist. Der Nachweis erstreckt sich dabei auf die Systeme gefertigt mit PC 2540-4, PC 2540-4 MC, PC 2540-6, PC 2540-7, PC 2540-10, PC 2540-10 DX, PC 2550-10, PC 2560-12 sowie PC 2600-40-7-U.
Voraussetzung für die ETA-Bewertung bildet ein EAD (European Assessment Document), welches Rodeca im Vorfeld gemeinsam mit dem DIBt erarbeitet hat. Dieses setzt zukünftig die Maßstäbe für ETAs anderer Hersteller von transluzenten Wand- und Dachsystemen aus Polycarbonat. Auf Basis der ETA darf Rodeca seine lichtdurchlässigen Wand- und Dachsysteme aus Polycarbonat mit der europaweit anerkannten CE-Kennzeichnung versehen. Auch die für Deutschland vorgeschriebene allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) liegt auf Grundlage der ETA vor.
„Für Rodeca als international agierendes Unternehmen ist die ETA eine Chance, auf die unterschiedlichen nationalen Anforderungen in den einzelnen Ländern einheitlich zu reagieren“, resümiert Rodeca-Geschäftsführer Jochen Donk. „In Verbindung mit der zugehörigen CE-Kennzeichnung und Leistungserklärung bieten wir unseren nationalen und internationalen Kunden ein europaweit anerkanntes Dokument und damit rechtliche Sicherheit.“
Weitere Informationen zu Wand- und Dachsystemen aus Polycarbonat können per E-Mail an Rodeca angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Experimentelles Studentenwohnheim mit Profilglasfassade und transluzenter Wärmedämmung (1.7.2020)
- Profilglas mit TWD trifft auf Klinker bei der sportlichen Flugbereitschaft der Bundeswehr (19.6.2020)
- Debüt für die matten Lichtbauelemente von Rodeca in den Niederlanden (19.6.2020)
- Linit-Fassadenelemente mit fließendem Faltenwurf in Wuppertal (8.11.2019)
- Produktionsstätte mit rundum Profilglas und transluzenter Wärmedämmung (5.11.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Jochen Schweizer Arena mit von außen nicht einsehbaren, tageslichtdurchfluteten Räumen (20.3.2019)
- Neue transluzente Polycarbonat-Platten von Rodeca mit matter Oberfläche (20.3.2019)
- Leichte und lichte Überdachung von Eingangsbereichen - beispielsweise von Schulen (7.9.2017)
- Polycarbonat-Wellplatte mit lichtstreuender Wabenstruktur neu bei Wilkes (6.8.2014)
- PVC-Licht- und Bauplatten als ausschmelzbare Fläche im Sinne des Brandschutzes (5.9.2012)
- PVC-Licht- und Bauplatten geprüft auf Durchsturzsicherheit (22.10.2011)
siehe zudem: