Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0157 jünger > >>|  

Farbige Konen und Stöpsel zum Verschließen von Ankeröffnungen von Max Frank

(8.2.2023) Nach dem Betonieren und Ausschalen verbleiben oft diverse Öffnungen in der Betonwand. Um sie zu verschließen, bieten sich Verschlusskonen und Verschlussstöpsel aus Faserbeton an. Das entsprechende Sortiment von Max Frank umfasst verschiedene Varianten.

Fotos © Max Frank 

Gerade bei Sichtbetonflächen spielt neben den bauphysikalischen und chemischen Anforderungen auch die Optik eine wichtige Rolle. Die Verschlusskonen Max Frank können dabei auch als gestalterische Elemente dienen - zumal sie insbesondere in Kombination mit Flachdichtungen homogene, dauerhafte und ästhetisch anspruchsvolle Betonoberflächen ermöglichen. Nach den Richtlinien des DBV-Merkblattes „Sichtbeton“ erreichen die Verschlusskonen aus Faserbeton je nach Ausführung die Sichtbetonklassen SB3 oder SB4 für besondere Anforderungen.

Mit vier verschiedenen Grautönen als Grundfarben können die Konen auf die Sichtbetonwand abgestimmt werden. Ausgehend von diesen vier Farben sind eine Vielzahl weiterer Grauabstufungen sowie Rot-, Gelb- oder Brauntöne anhand einer projektbezogenen Farbbestimmung erhältlich.

Unterschiedliche Konus-Formen dienen als weitere Gestaltungsmittel für Sichtbetonflächen: Schon bei der Betonage wird ein bestimmter formgebender Kunststoffkonus gewählt, der die anschließend verwendeten Verschlusskonen bestimmt. So werden die Ankeröffnungen durch bündiges oder zurückversetztes Einsetzen der Faserbeton-Ko­nen oder deren Ausbildung als Schattenfuge zu architektonischen Gestaltungselementen:

Weitere Informationen zu Verschlusskonen und -stöpseln können per E-Mail an Max Frank angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH