Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0773 jünger > >>|  

Der deutsche Baustoffhersteller Steico wird irisch – Kingspan übernimmt die Mehrheit

(21.7.2023) Der deutsche Baustoffkonzern Steico gehört künftig zur Kingspan Group . Die Schramek GmbH, mit derzeit 61,1% Mehrheitseigentümerin, hat mit dem irischen Branchenkollegen eine Vereinbarung über den Verkauf von 51% der Aktien an Steico unterzeichnet, teilte der deutsche Konzern am Montagabend mit. Die restlichen 10,1% verbleiben zunächst bei Schramek. Durch die Kooperation mit Kingspan erwarte Steico nachhaltige Synergieeffekte bei der Marktentwicklung sowie wesentliche Impulse für das weitere Wachstum.

Die Kingspan Group erwirbt 51% von Steico SE und wird damit Mehrheitseigner. (Bild: Steico/Kingspan) 

Die Kingspan Group, weltweit führender Anbieter von Hochleistungsdämmstoffen und Lösungen für die Gebäudehülle, gibt den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Steico SE bekannt. Der Konzern hat mit der Schramek GmbH eine Vereinbarung über den Erwerb von ca. 51 % der Aktien der Steico SE geschlossen. Steico ist der Weltmarktführer für natürliche Dämmstoffe und holzbasierte Gebäudehüllenprodukte mit Sitz in Deutschland und ist im Freiverkehr mehrerer deutscher Börsen notiert.
Das Unternehmen verfügt über eine sehr gut investierte Vermögensbasis mit vier großen Produktionsstandorten mit 27 Produktionslinien in Polen und Frankreich, einschließlich zusätzlicher, kurz vor der Fertigstellung stehender Kapazitäten mit einem Umsatzpotenzial von bis zu 200 Mio. Euro.
Die Übernahme wird voraussichtlich zunächst ertragsneutral sein, basierend auf dem Konsens für den Gewinn pro Aktie von Kingspan für 2023 und der Prognose von Steico für 2023. Das bestehende Führungsteam von Steico wird im Unternehmen verbleiben und das Geschäft weiterführen und entwickeln. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH