Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1247 jünger > >>|  

Nachhaltigkeit und Brandschutz: VHF-Platten aus Altglas von Sto

(15.11.2023) Für die Sto-Ventec-Systeme steht jetzt als Trägerplatte ein komplett nichtbrennbares Programm in unterschiedlichen Stärken und Formaten zur Verfügung. Die Serie „VeroBoard Allstar” (Verotec GmbH, Lauingen) erreicht die Baustoffklasse „A2-s1,d0 – nichtbrennbar” nach Brandschutznorm DIN EN 13501-1. Die Bauplatten bestehen aus StoGranules EP, das in einem Upcycling-Prozess zu leichtem Blähglas verarbeitet wird und so das Glas zurück in den Wertstoffkreislauf führt.

Im Sortiment „VeroBoard Allstars“ sind alle Platten als A2-Baustoff klassifiziert. (Bild: Sto SE & Co. KGaA / Verotec) 

Nichtbrennbar und nachhaltig: Die Blähglasplatten bestehen aus recyceltem Altglas. (Bild: Sto SE & Co. KGaA / Verotec) 

VHF und Innenausbau

Das Brandverhalten der StoVentec-VHF-Fassadensysteme wird durch die Platte verbessert. Mit den weiteren Eigenschaften – mineralisch, schimmelhemmend, diffusionsoffen, frost- und feuchtebeständig, biegbar, druckfest und leicht zu verarbeiten, sind die Platten für den Einsatz als Außenwand geeignet. 

Dadurch lässt sie sich auch im Holzbau, in der energetischen Sanierung und bei industriellen Anwendungen einsetzen. 

Aber auch im Innenausbau ist sie für Trennwände auf Metall- oder Holz- Unterkonstruktionen verwendbar, sogar in Feuchträumen. Durch die Schimmelresistenz eignet sich die Platte zudem für Sanierungen. Sie verbessert die Oberflächentemperatur, bleibt trocken und bietet Sporen keinen Nährboden. Sie kann von innen gegen die Außenwand geklebt werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Sto SE & Co. KGaA angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH