Whitepaper „ESG in der Immobilienbranche” von PlanRadar
(7.11.2023) PlanRadar hat sein Whitepaper „ESG in der Immobilienbranche” vorgestellt. Der Report untersucht den Beitrag von ESG-Strategien zur Steigerung von Investitionen in der europäischen Baubranche und die Rolle digitaler Tools bei der Sicherung zukünftiger Finanzierungen.
Laut des Berichtes könne die Integration und Umsetzung von ESG-Verfahren …
- zum Einhalten gesetzlicher Richtlinien dienen,
- beim Erreichen unternehmerischer Vorteile helfen,
- häufig für höhere Rendite sorgen
- Einblick in den aktuellen Zustand des Gebäudes, potenziellen Kosten für nötige Instandsetzungen und den Status bezüglich der Erfüllung von Bauvorschriften ermöglichen.
Der Bericht stützt sich auf Analysen von Beratungsunternehmen wie Deloitte und zeigt, dass Bauunternehmen, die sich mit emissionsarmen Bauweisen und grüner Immobilienentwicklung auseinandersetzen, bei Investoren auf zunehmendes Interesse stoßen. Jüngsten Schätzungen zufolge belaufen sich die weltweiten ESG-Vermögenswerte auf mehr als 23 Billionen US-Dollar (Quelle: Environmental, Social, and Governance, Investing: A Balanced Analysis of the Theory and Practice of a Sustainable Portfolio).
Der Integrationsprozess von ESG-Strategien kann laut des Whitepapers langwierig sein und benötige die Expertise von Dritten. Auch sei der Prozess mit Vorlaufkosten verbunden, denn es müssen evidenzbasierte Daten vorliegen, welche das Einhalten von Prozessen und Vorschriften dokumentieren.
Rudi Pistora, Country Manager DACH bei PlanRadar, zum Whitepaper: „Digitale Lösungen tragen auch zu einer langfristigen Wertsteigerung der Objekte, Mieterzufriedenheit und einer allgemeinen Erhöhung des Unternehmenswertes bei. Außerdem bieten sie einen fälschungssicheren Prüfpfad, der die Anpassung an die immer strengeren Bauvorschriften unterstützt und den Beteiligten mehr Sicherheit gibt.”
Das Whitepaper zeigt ebenfalls, wie digitale Plattformen die Integration von ESG bezogenen Daten in die technische Due-Diligence-Prüfung erleichtern können, indem sie relevante Informationen erfassen und weiterleiten.
Weitere Informationen können per E-Mail an PlanRadar angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- ifo Beschäftigungsbarometer im Oktober gestiegen (27.10.2023)
- ifo Geschäftsklimaindex: niedrigster Wert im Baugewerbe seit Januar 2009 (25.9.2023)
- ifo-Studie: Deutschland nur Mittelmaß bei Digitalisierung (26.11.2021)
- Podiumsdiskussion bei Roto: „Keine Alternative zur Digitalisierung“ (26.11.2021)
- „Trendometer 2022“ für die Bau-/Bauzulieferindustrie (21.11.2021)
- Munich Strategy: Corona spaltet Baubranche in Gewinner- und Verliererunternehmen (10.10.2021)
siehe zudem:
- Digitalisierung und BIM im Bau IT-Magazin sowie Baubranche, Architektur und Ingenieurbau bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Architektur bei Baubuch / Amazon.de