Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1303 jünger > >>|  

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024 geht an die U-Halle Mannheim

(25.11.2023) Der diesjährige Gewinner des Architekturpreises für nachhaltige Gebäude ist die U-Halle Mannheim. Die Jury würdigte das Projekt für den zukunftsorientierten Umbau des Bestands für Veranstaltungen und Ausstellungen. Die Auszeichnung wurde am 24.11.2023 zum elften Mal im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und der DGNB e.V. vergeben.

Nachhaltigkeitspreis Architektur: U-Halle, Mannheim

Das U-förmige ehemalige Distributionszentrum amerikanischer Streitkräfte wurde vom Architekturbüro Hütten & Paläste - Schönert Grau Architekten Part mbB von einem schlichten Bauwerk zu einem prägnanten Funktionsbau für Veranstaltungs-, Ausstellungs- und Gastronomieflächen der Bundesgartenschau BUGA2023 umgebaut. Beim Umbau konnten über den Gebäudebestand hinaus Bauteile unverändert wiederverwendet oder ergänzend zur Ertüchtigung von Bauteilen eingesetzt werden. Alle Umbauten wurden überwiegend zirkulär ausgeführt. Somit konnten Neubauten für die temporäre BUGA-Ausstellung vermieden und Impulse für ein zeitgemäßes und spannendes Nachnutzungskonzept durch Kultur- und Freizeitnutzungen gesetzt werden.

U-Halle, Mannheim (Bild: BUGA 2023 gGmbH) 

Weitere Finalisten des Wettbewerbs

Siehe auch Baulinks-Beitrag vom 13.10.2023 „Drei Finalisten beim elften Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur

Neben der U-Halle Mannheim standen zwei weitere Bauprojekte im Finale: Die Bundesgeschäftsstelle Deutscher Alpenverein wurde von ELEMENT A. Architekten ressourcenschonend revitalisiert und aufgestockt. Im Zuge der Sanierung blieb der Betonkern des Altbaus erhalten, die Aufstockung erfolgte in Holz-Massivbauweise. Auch die grundlegende Modernisierung, Neustrukturierung und Erweiterung des Congress Center Hamburg durch ArGe agn Leusmann/TIM HUPE Architekten konnte die Jury durch die Transformation des 70er-Jahre-Baus in einen modernen und zeitgemäßen Veranstaltungsort überzeugen und schaffte es ins Finale.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur wird seit elf Jahren von der DGNB und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis gemeinsam vergeben. Die Auszeichnung wird zudem unterstützt durch die Bundesarchitektenkammer, den Bund Deutscher Architekten, die Bundesstiftung Baukultur sowie Caparol. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH