Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0460 jünger > >>|  

Theben: KNX Varianten der Präsenzmelder Luxa 103 und thePiccola Mini

(9.4.2024) Die Präsenzmelder Luxa 103 sowie thePiccola Mini wurden um KNX-Varianten ergänzt. Sowohl die Luxa 103 als auch der thePiccola Mini Präsenzmelder sind für den Einsatz in Feuchträume geeignet.

KNX Varianten der Luxa 103 Präsenzmelder

Theben erweitert die Luxa 103 Präsenzmelder-Serie zur Licht- und HKL-Steuerung im Innen- und Außenbereich durch eine KNX-Variante. Diese ist in zwei Ausführungen als Luxa 103 S360-12 KNX mit rundem Erfassungsbereich (360°, Ø 12 m bei 3 m Montagehöhe) sowie als Luxa 103 S360-28 KNX mit rechteckigem Erfassungsbereich (360°, 28 x 5 m bei 3 m Montagehöhe) als Korridor-Präsenzmelder erhältlich. Beide Geräte verfügen über 2 Kanäle Licht und HKL sowie 3 Logikkanäle. Eine Gerätevariante ist auch für das KNX Smart Home System Luxorliving verfügbar.

Aufputz-, Unterputz- und Deckenmontage bieten flexible Einsatzmöglichkeiten. (Bild: Theben AG) 

Die Geräte eignen sich zur Aufputz-Montage wie auch zum Decken- oder Unterputz-Einbau. Die Präsenzmelder lassen sich über die theSenda Plug App in Kombination mit der theSenda B Fernbedienung oder über die ETS parametrieren. Eine Tag-Nacht-Umschaltung ermöglicht Voreinstellungen gesonderter Lux-Werte und Nachlaufzeiten für Tag- und Nachtbetrieb. Ein Temperatursensor zur HKL-Steuerung ist integriert. Durch die Schutzklasse IP54 ist auch der Betrieb im Außenbereich und in Feuchträumen möglich.

KNX Variante des thePiccola Mini Präsenzmelders

Die neue Generation der thePiccola Mini Präsenzmelder ist ebenfalls als KNX-Varianten erhältlich. KNX Data Secure sorgt für Schutz vor Datendiebstahl und Manipulationen. Die Elektronik wurde ins einteilige Gerätegehäuse integriert, was die Deckenmontage vereinfachen soll. 

Das „Schwarmlicht” dimmt benachbarte Leuchten im Raum auf einen gewünschten Wert und spart so Energie. Der thePiccola KNX Mini Präsenzmelder ist mit einem Temperatursensor ausgestattet.

Die Elektronik wurde ins einteilige Gerätegehäuse integriert um die Deckenmontage, insbesondere in abgehängten Decken, zu vereinfachen. (Bild: Theben AG) 

Die Bauform mit 45 mm breiten Sensorkopf bleibt unverändert. Der Erfassungsbereich des thePiccola beträgt 360° und max. Ø 8 m. Die Schutzklasse IP55 ermöglicht den Einsatz in Feuchträumen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Theben AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH