Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1461 jünger > >>|  

Matter 1.0 geht live; Matter-zertifizierte Geräte zeitnah erwartbar

(11.10.2022) Matter geistert bereits einige Monate als neuer Funkstandard für Smart Homes durch die Medien - auch auf baulinks. Nun hat die Connective Standards Alliance Matter 1.0 in die Welt entlassen. Damit sollten alle Verfahren und Werkzeuge (autorisierte Testlabors, Open-Source-SDK, Test-Tools und Produktionszertifizierung) vorhanden sein, damit Unternehmen sich den Aufkleber „works with Matter“ verdienen und auf ihre Verpackungen aufkleben können.

Der Start einer technischen Spezifikation im Bereich der Gebäudetechnik erregt außerhalb von Entwicklerkreisen in der Regel kaum Aufmerksamkeit. Aber Matter hat das Potential, eine große Sache zu werden, weil Firmen wie Amazon, Apple und Google dahinter stehen und auch etablierte Hersteller im Bereich der Gebäudetechnik Matter in ihrem Portfolio berücksichtigen wollen. Derzeit zählt die Alliance 280 Mitgliedsunternehmen.

Matter ist plattform- und markenunabhängig konzipiert, so dass es keine Rolle spielen sollte, ob ein Produkt aus der Alexa-, HomeKit-, Google Home-  und SmartThings-Welt kommt. Um neue Geräte in das Matter-Smart-Home zu integrieren, soll das bevorzugte Smart-Home-Ökosystem verwendet werden können - so zumindest die Theorie. Ausprobiert oder gesehen, haben wir es noch nicht.

Für den 3. November ist eine große Matter-Einführungsveranstaltung in Amsterdam geplant, mit einer Keynote und einem „Demo-Bereich“. Es kann erwartet werden, dass dort eine Reihe von Matter-fähigen Geräten zu sehen sein werden.

Der Quellcode von Version 1.0.0 kann übrigens beim Online-Dienst GitHub heruntergeladen werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH