Züblin ist neues Mitglied bei solid UNIT
(2.8.2024) Solid UNIT, das Netzwerk für klimaneutrales Bauen mit mineralischen Baustoffen hat ein neues Mitglied: Die Züblin Direktion Nord-Ost. Als Unternehmen im deutschen Hoch- und Ingenieurbau blickt die Ed. Züblin AG auf rund 130 Jahre Erfahrung in der Realisierung von Bauprojekten im In- und Ausland.
Das Unternehmen verfolgt mit seinem Leitbild „Work On Progress” als Teil des STRABAG-Konzerns eine klare Nachhaltigkeitsstrategie. Züblin will bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral werden – hierfür sollen insbesondere die Themen Material und Kreislaufwirtschaft, Reduzierung von CO₂ Emissionen sowie die Förderung von Digitalisierung, Prozessen und Innovationen in den Fokus rücken.
„Wir freuen uns sehr, mit Züblin einen starken Partner und Branchenvorreiter in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen”, betont Thomas Zawalski, Geschäftsführer von solid UNIT. „Wir sind überzeugt, dass die Expertise und das Engagement von Züblin wertvolle Impulse für unsere gemeinsame Mission einer klimaneutralen Baubranche liefern werden.”
„Für uns ist die Mitgliedschaft bei solid UNIT ein essenzieller Schritt, um nachhaltige Bauweisen im Massivbau voranzutreiben” so Zoltán Szabó, technischer Bereichsleiter der Direktion Nord-Ost. „Wir setzen bei unseren Bauprojekten auf innovative Lösungen, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch die Effizienz und Qualität unserer Projekte steigern. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verantwortung, die wir ernst nehmen und auf unseren Baustellen aktiv umsetzen.”
Zur Erinnerung: Solid UNIT e.V., das Netzwerk für klimaneutrales Bauen mit mineralischen Baustoffen, ist ein Zusammenschluss von Vertretenden der Bauwirtschaft und der Baustoffindustrie sowie von Hochschulen, Forschungsinstituten, Kammern und Start-Ups der Branche. Das Wissen um die Klimaschutzpotentiale des innovativen Massivbaus noch stärker in die Breite zu tragen, ist das große Ziel von solid UNIT. Dialoge und das Zusammenwirken zwischen Politik, Wissenschaft, Planenden, Architektinnen und Architekten, Start-Ups und der Öffentlichkeit werden gefördert und zeigt, was bei den mineralischen Baustoffen schon heute in puncto Klimaneutralität machbar ist und zukünftig noch möglich sein wird.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Unternehmensgruppe Bachl erweitert REDcert² Zertifizierung (29.2.2024)
- Ceresana Studie zu biobasierten Dämmstoffen (27.2.2024)
- Schlüsselübergabe für größtes 3D-gedrucktes Gebäude in Europa (12.2.2024)
- Mein Ziegelhaus - Lehm im Fokus der Nachhaltigkeit (14.12.2023)
- TWF Gleitschienenverbau: Kanalbaumaßnahmen unter Bremens neuer S-Bahn Strecke (28.11.2023)
- Durchgängig digital im Tiefbau (2.6.2023)
- Rutschhemmende Granulat-Beschichtung für Schachtabdeckungen (15.3.2023)
- Digital Services von Rehau für AwaDukt PP und AwaSchacht für die schnelle Hilfe auf der Baustelle (15.3.2023)
- Starkregen und Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten: Normen helfen bei Planung und Einbau (15.3.2023)
- Wilo-Separator verhindert fettbedingte Verstopfungen in der Kanalisation (16.1.2023)
- Gut abgestimmte Schachtabdeckungen verhindern kostenintensive Schäden bei Starkregen (3.8.2022)
- Malls Ratgeber „Rückstauschutz“ in 2. erweiterter Auflage erschienen (10.2.2020
siehe zudem:
- Bauunternehmungen, Baubranche, und Ingenieurbau bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Betonbau bei Baubuch / Amazon.de
