Vier "Plus X-Awards" für Gira
(19.6.2006) Gleich für 3 Produkte ist Gira in diesem Frühjahr beim Plus X-Award, dem deutschen "Technologie-Oscar", geehrt worden. Zudem erhielt der Systemanbieter aus Radevormwald die Auszeichnung "Most Innovative Brand of the Year" in der Produktgruppe Wohntechnologie. Die Preise wurden am 4. Mai 2006 während der Plus X-Award-Night in Düsseldorf vor über 600 geladenen Gästen übergeben.
Hochwertige Markenprodukte sind teurer als No-Name-Angebote, aber sie sind ihren Preis wert. Denn sie vereinen eine technisch anspruchsvolle, ausgereifte Qualität mit ansprechendem Design, sie haben einen hohen Bedienkomfort und ihre Herstellung erfolgt unter ökologischen Gesichtspunkten. Diese Produktphilosophie unterstützt der Plus X-Award, der in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben wurde: Die Jury honoriert herausragende Leistungen der Consumer- und Unterhaltungselektronik in den Bereichen Funktionalität und innovative Technologien, durchdachte Produktgestaltung, leichte Bedienbarkeit und ökologische Fertigung.
18 Juroren kürten die Sieger in 9 verschiedenen Produktgruppen, darunter Car Entertainment, IT/PC-Technik und Telekommunikation. In der Gruppe "Wohntechnologie" wurde Gira gleich mit drei Plus X-Siegeln ausgezeichnet:
- Das erste ging an die Steuerelemente für das Revox multiroom system, die sich optisch in die verschiedenen Schalterserien von Gira einfügen lassen und die Steuerung des kompletten Revox-Systems erlauben (siehe auch Beitrag "Gira integriert das Revox Multiroom-System in die Schalterwelt" vom 17.11.2005).
- Die zweite Auszeichnung ging an das Gira SmartTerminal, der Bedienzentrale der KNX/EIB-Installation. Den Entwicklern sei es gelungen, so die Jurybegründung, trotz der Funktionsvielfalt die Menüstruktur des Geräts einfach und übersichtlich zu gestalten (siehe auch Beiträge "Gira SmartTerminal kombiniert EIB und Internet" vom 8.12.2003 sowie "KNX/EIB-Neuheiten von Gira zur Light+Building" vom 5.5.2006).
- Das dritte Plus X-Siegel erhielt Gira für die Modulare Funktionssäule. Mit ihr habe Gira die zahlreichen, oft sehr unterschiedlichen Funktionen der modernen Elektroinstallation perfekt miteinander vereint (siehe auch Beitrag "Modulare Funktionssäule sorgt für formale und farbliche Ordnung bei der Elektroinstallation" vom 121.1.2004).
Erstmals wurde in diesem Jahr auch die Auszeichnung "Most Innovative Brands of the Year" vergeben. Sie wird den am häufigsten mit Plus X-Siegeln prämierten Marken verliehen. Gira erhielt diese Auszeichnung, die auch an so klangvolle Marken wie Loewe, Nokia, Panasonic, Philips und Yamaha ging, für die Produktgruppe Wohntechnologie. "Wir fühlen uns durch den Plus X-Award in unserer Philosophie bestätigt", so Ralph Bertelt, Gira Geschäftsführer Innovation und Marketing. "Unverwechselbare Produkte mit dem gewissen Plus an Innovation, Funktionalität, Design, Material und Bedienfreundlichkeit gehen nicht in der Vielfalt des Marktes unter. Sie in den Markt zu bringen ist eine Investition, die sich auf lange Sicht auszahlt."
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- EIB/KNX, IP, Web, Audio und BACnet wachsen zusammen (6.6.2006)
- Raumautomation mit technolon und technoLink (6.6.2006)
- Busch-Jalousiecontrol II mit neuen Bedien- und Automatikfunktionen (2.6.2006)
- Innovationspreis für neue Hager Gefahrenwarnanlage (2.6.2006)
- Merten Funk-Thermometer im "üblichen" Schalterdesign (15.5.2006)
- Wieland integriert Raumfunktionen in LON- bzw. EIB/KNX-Bussysteme (15.5.2006)
- KNX und BACnet - zwei sich ergänzende offene Standards (15.5.2006)
- KNX/EIB-Neuheiten von Gira zur Light+Building (5.5.2006)
- EIB/KNX Bewegungsmelder nur bei genauem Hinsehen zu erkennen (4.5.2006)
- Easyclick - batterie- und leitungsloses Funksystem von PEHA (3.5.2006)
- Multiroom-Beschallung kombiniert mit Unterputz- und Hohlwandinstallation (28.2.2006)
- 100 Jahre Gira - Die Zukunft im Blick (13.10.2005)