Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1196 jünger > >>|  

MIT-Wissenschaftler nutzen Fenster als Solar-Kraftwerke

(16.7.2008) Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine Technologie entwickelt, mit der Fenster in die Gewinnung von Solarstrom eingebunden werden könnten. Möglich machen sollen das "Solar-Konzentratoren": Licht wird dabei auf einer große Fläche aufgefangen und an deren Rändern konzentriert sowie gesammelt. Solarzellen kommen statt in großflächigen Panelen nur an den Rändern der Sammelfläche zum Einsatz und können dort das gesammelte Licht zur Stromgewinnung nutzen. Die Wissenschaftler wollen mit ihrem System die Kosten von Solarstrom deutlich reduzieren.

Auf das Glas von Sammelflächen werden beim MIT-System zwei Dünnfilm-Schichten aufgebracht, erklärt Teamleiter Marc A. Baldo, Elektrotechniker und Computerwissenschaftler am MIT. Die Schichten bestehen aus organischen Farbstoffen und absorbieren Sonnenlicht eines bestimmten Wellenlängen-Bereichs. Das Licht wird in einer anderen Wellenlänge wieder abgegeben und entlang der Fläche zu den Rändern geführt, wo es auf die dort befindlichen Solarzellen trifft. Diese liefern durch das gebündelte Licht deutlich mehr Strom, als sie es bei direkter Einstrahlung tun würden - laut Baldo um einen Faktor größer 40. Damit könnte das System auch ohne großflächige Solarmodule (Paneele mit vielen Solarzellen) große Mengen Strom gewinnen. Theoretisch wäre beispielsweise denkbar, Fenster zu beschichten und damit für die Stromgewinnung zu nutzen.

Sonnenlicht zu bündeln, um die Stromausbeute von Solarzellen zu steigern, ist eine verbreitete Idee - allerdings mit anderen Konzentrator-Ansätzen. Einen wesentlichen Vorteil ihres Ansatzes gegenüber Konkurrenten sehen die MIT-Forscher darin, dass für eine hohe Ausbeute kein Nachverfolgen der Sonnenbewegung notwendig sei. Auch gebe es keinen Bedarf für eine Kühlung der Solarmodule. Das neuartige Konzentrator-System sei zudem einfach herzustellen und könne innerhalb von drei Jahren praxistauglich gemacht werden. Mitarbeiter des MIT-Teams haben offensichtlich mit Covalent Solar bereits ein Unternehmen zur kommerziellen Vermarktung der Technologie gegründet.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH