Betonsteinwerk mit schallabsorbierender Fassade aus Thermodur-Wandelementen
(15.10.2012) Auf dem rund sechs Hektar großen Betriebsgelände der KANN-Gruppe im Gewerbegebiet Herbolzheim (Baden-Württemberg) wurde ein weiteres Betonsteinwerk erstellt. Bei der Planung und Umsetzung des Werkes wurde für die Betriebsphase auf reduzierten Energieeinsatz sowie auf reduzierte Schallemission geachtet. Deshalb wurden das Kernstück der Produktion, der Maschinenraum, Großteile der Produktionsstraße sowie die Sozial- und Laborräume mit Thermodur Wandelementen aus Bims-Leichtbeton umschlossen.
Während beispielsweise glatte Betonflächen im
wichtigen Frequenzbereich zwischen 500 und 3.000 Hz nur etwa 20%
des auftretenden Schalls absorbieren, sind es bei Flächen mit
Bimsstruktur etwa 80%.
Im Bereich der Fassaden wurden um die 1.900 m² Außenwände in der Dicke von 20 cm mit normal dickem Dämmkern ausgeführt. Dazu wurden rund 400 m² Innenwände eingebaut. Die Innenwände mussten in der Dicke von 25 cm ausgeführt werden, um Spannweiten von bis zu 9,80 m rissfrei zu überbrücken. Einige der Innenwände mussten aufgrund von vorgegebenen Brandabschnitten als Brandwand in F90 hergestellt werden.
Die Innenwandelemente wurden beidseitig und die Außenwandelemente innenseitig mit offener Bimsstruktur im Sinne der Schallabsorption ausgeführt. Das Schallschutzgutachten des Ingenieurbüros Pies, erstellt für die Berufsgenossenschaft, bestätigt Umfang und Wirkung der Schallabsorption.
Thermodur-Wandelemente kombinieren scheinbar widersprüchliche (bauphysikalische) Eigenschaften: geringes Eigengewicht, hohe Festigkeit, große Abmessungen (Wandelemente von bis zu 11 x 3 m), Schallschutz, Schallabsorption, Wärmedämmung sowie Wärmespeicherung. Das wird erreicht durch eine ganz spezifische Rohstoffzusammensetzung, die größtenteils aus Naturbims besteht, sowie einen Wandaufbau aus Leichtbeton mit Dämmkern.
Weitere Informationen zu schallabsorbierenden Fassaden aus Thermodur-Wandelementen können per E-Mail an Thermodur angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Schallschutz mit Kalksandstein-Original auf 32 Seiten (11.3.2014)
- KS-Schallschutzrechner 5.01 kostenlos downloadbar (6.3.2014)
- Leichtbeton-Mauerwerk erweitert seinen Zwei-Dezibel-Bonus aus der DIN 4109 (6.3.2014)
- „Schallschutz“: Neue Technische Systeminfo 7 vom FV WDVS (15.4.2013)
- Schlanker Schallschutz mit neuem Unika KS Planelement und Schallschutzrechner zum Download (23.1.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bisorocket - Bisotherm-Neuentwicklung für den Geschosswohnungsbau (13.9.2012)
- Fachbeitrag: Aus Schalldämmung im Hochbau wird Schallschutz im Hochbau (8.7.2012)
- Fachbuchvorstellung: "Schallschutz im Wohnungsbau" (13.7.2011)
siehe zudem:
- Wandbaustoffe und Fassaden Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Mauerwerksbau, Schallschutz und Leichtbeton bei Baubuch / Amazon.de