Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2259 jünger > >>|  

Holzindustrie startet Ausbildungskampagne "Berufe mit Profil"

(27.12.2012) Die deutsche Holz und Kunststoffe verarbeitende Industrie startet eine Online-Kampagne, um mehr Jugendliche für eine Berufsausbildung in dem Wirtschafts­zweig zu gewinnen. Auf der neuen Website berufe-mit-profil.de zeigt der Branchen­verband HDH attraktive Perspektiven in den verschiedenen Berufen rund um die Holz­verarbeitung auf.

berufe-mit-profil.de: Fertighausbau
HDH Kampagne Fertighausbau 

„Mach was Solides - mach was mit Holz“ lautet die Botschaft der Kampagne. Damit werden der Werkstoff, die Vielfalt der Tätigkeiten und die guten Zukunftschancen der Branche in das Blickfeld der Jugendlichen gerückt. Im Mittelpunkt stehen reale Azubis und die Produkte, die sie herstellen: von Bauelementen über Fertighäuser und Export­verpackungen bis hin zu Möbeln und Küchen.

HDH
HDH Kampagne Zimmerer
(Bild vergrößern)
  

„In der Holz- und Möbelindustrie zeichnet sich ein Generatio­nenwechsel ab, viele Stellen werden in den nächsten Jahren neu zu besetzen sein. Junge Leute haben also sehr gute Chan­cen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen und später auch von den Betrieben übernommen zu werden“, sagt HDH-Präsident Johannes Schwörer. Die Nachfrage nach Produkten aus Holz steigt stetig. Der Umsatz der gesamten deutschen Holz verar­beitenden Industrie liegt bei 32,8 Milliarden Euro, insgesamt beschäftigt die Branche 153.072 Mitarbeiter in 972 Betrieben.

Im Wettbewerb um Nachwuchskräfte sieht sich die Holz verar­beitende Industrie gut aufgestellt. „Unsere Unternehmen bie­ten einerseits eine solide handwerkliche Berufsausbildung, an­dererseits die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten der mit­telständischen Industrie. Hier kann man mit dem Kopf und mit den Händen arbeiten“, erklärt Schwörer. „Das weltweit zunehmende Interesse an Pro­dukten aus nachwach­senden Rohstoffen bringt immer neue Tätigkeitsfelder in der Holzverarbeitung hervor und sichert qualifizierten Mitarbeitern gute Zukunftschancen.“

Möbelbau
HDH Kampagne Möbelhersteller 

Auf der Internetseite berufe-mit-profil.de stellt der HDH einige dieser Produkte vor, die zwar jeder aus dem Alltag kennt, die aber keineswegs alltäglich sind: Was macht ein Sofa im Fußballstadion, und wieso arbeiten Möbelhersteller auf einem Kreuzfahrtschiff? Zu Wort kommen Auszubildende, die innerhalb der Holz und Kunststoffe verarbeiten­den Industrie die verschiedensten Berufe lernen.

HDH Kampagne Holzme­chaniker
HDH Kampagne Holzme­chaniker (Bild vergrößern)
  

Die Website richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung. Alle Inhalte sind so aufbereitet, dass sie über soziale Netzwerke wie Youtube oder Facebook leicht verbreitet werden können. Herzstück ist eine große Ausbil­dungsdatenbank, die rund 600 Ausbildungsplätze und Betriebs­praktika in rund 60 verschiedenen Ausbildungsberufen enthält. Wer will, kann sich sofort bei den Betrieben bewerben.

Darüber hinaus richtet sich der HDH an Schulen, um über Aus­bildungsinhalte und Berufspraxis in der Holzindustrie zu infor­mieren. Speziell für die Anforderungen von Lehrern entwickelt der Verband didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien, die von interessierten Bildungseinrichtungen bestellt und im Inter­net heruntergeladen werden können.

Holzpackmittel
HDH Kampagne Holzpackmittel 

Offizieller Auftakt der Kampagne „Berufe mit Profil“ ist die Teilnahme des HDH an der weltweit größten Bildungsmesse didacta vom 19.-23. Februar in Köln.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH