Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1315 jünger > >>|  

Fachbuchvorstellung: „Holz im Außenraum“

(3.8.2012) Geländer und Zäune, Lauben und Carports, Ter­rassen, Pergolen oder Spielgeräte: Zu oft werden sie unbe­dacht und lieblos aufgestellt, zu oft scheinen weder architek­tonische noch bautechnische Aspekte beachtet worden zu sein. Entsprechend unschön sieht der Außenraum der Städte und Gemeinden zuweilen aus - nicht nur, aber auch, wenn Holz im Spiel ist.

Dabei ist gerade Holz ein Baustoff, der sich ideal integrieren lässt. Wie und unter welchen Voraussetzungen, damit befasst sich die Neuerscheinung „Holz im Außenraum“ von Thomas Oyen.

Mit „Holz im Außenraum“ erhalten Architekten, Gartenland­schafts- und Holzbauer sowie kommunale Planer umfangreiches Grundlagen- und Spe­zialwissen zur sicheren Verwendung von hölzernen Konstruktionen außerhalb geschlos­sener Gebäude. Das Buch gibt zahlreiche Hinweise zum Baustoff Holz und erläutert seine Eignung für die Verwendung im Außenraum.

Auch der Einfluss der Witterung auf die Dauerhaftigkeit der Konstruktionen wird the­matisiert. Den Leser erwarten außerdem Hinweise zur Abschätzung der Standsicher­heit wie auch zur Wartung und Pflege kleiner hölzerner Bauwerke. Im weiteren Verlauf stellt der Autor zahlreiche Aspekte zu konstruktiven Verbindungen zusammen und zeigt Beispiele bereits realisierter Objekte.

Bibliographische Angaben zum Buch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH