Suche
Kopfbild

Geschäftsklimaindex September 2026: Bauhauptgewerbe nahezu unverändert

(24.09.2026) Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im September 2026 insgesamt auf 89,9 Punkte, nach 88,8 Punkten im Vormonat. Die Unternehmen bewerten die aktuelle Lage positiver. Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Erholungskurs fort.

Im Bauhauptgewerbe ist der Index nahezu unverändert geblieben. Die Unternehmen waren etwas zufriedener mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen fielen geringfügig schlechter aus. Der Tiefbau läuft weiterhin besser als der Hochbau.

blau: Geschäftsklima, rot: Beurteilung der Geschäftslage, grün: Geschäftserwartungen 

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index erneut gestiegen. Grund dafür sind die deutlich verbesserten Erwartungen, insbesondere in der Elektrobranche. Die Urteile der aktuellen Lage sind jedoch etwas schlechter. Mit der Auftragslage sind die Unternehmen unzufrieden. Gerade die Automobilbranche bewegt sich auf schwierigem Terrain.

Im Dienstleistungssektor drehte sich das Geschäftsklima in den positiven Bereich. Die Unternehmen waren vor allem mit den laufenden Geschäften zufriedener. Auch ihre Erwartungen korrigierten sie nach oben.

Im Handel ist der Indikator gestiegen. Die Händler bewerteten ihre aktuelle Lage positiver. Die Erwartungen stiegen ebenfalls. Angesichts steigender Inflation sind die Einzelhändler jedoch weiterhin zurückhaltend.

Die ifo-Heatmap bietet eine verdichtete Darstellung der ifo-Konjunkturuhr für die verschiedenen Branchen. Dunkelrot markiert eine unterdurchschnittliche Lage und Erwartung – ein Krisensignal. Hellblau steht für Erholung, dunkelblau für Boom- oder Überhitzungsphasen. Ein hellroter Farbton weist hingegen auf eine Abkühlung mit sinkenden Erwartungen hin.

Die Ergebnisse des Geschäftsklimaindex basieren auf gut 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten 6 Monate mitzuteilen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH