Wenn schadhafte Brücken bei Regen falsch singen
(25.8.2013) Anhand von Wassertropfen, die auf Brücken fallen, lässt sich deren Stabilität testen. Denn marode Konstruktionen, so berichtet das Magazin GEO in seiner September-Ausgabe (Seite 142), klingen anders als intakte. Spencer Guthrie, Professor für Bauingenieurwesen an der Brigham-Young-University in Provo, schlägt vor, für entsprechende Tests ein fahrendes Auto Wasser auf die Brückenfahrbahn regnen zu lassen und das Echo per Sonden aufzunehmen:
Foto: Brigham-Young-University
Das bisherige Verfahren sei zwar auch akustisch, aber viel aufwändiger: Die betreffende Brücke muss derzeit dafür gesperrt werden, und Prüfer schleifen dann Ketten manuell über jeden Quadratzentimeter Asphalt, während sie dem Klang lauschen. Angesichts der Menge geschädigter Brücken - in den USA schätzungsweise zehn Prozent - wäre das alternative Verfahren weit kostengünstiger.
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siehe zudem:
- Brückenbau und Betonbau auf Baulinks
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