Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/2099 jünger > >>|  

Deutsche Bauherrenpreise 2015/2016 von GdW, BDA und DST ausgelobt

Deutsche Bauherrenpreise

(15.12.2014) Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, der Bund Deutscher Architekten (BDA) und der Deutsche Städtetag (DST) haben einen Doppel­wettbewerb um den Deutschen Bauherrenpreis 2015/2016 aus­gelobt.

„Die Wohnungsmärkte entwickeln sich rasant und differenzie­ren sich an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Notwendigkeiten aus. Damit rückt qualitätsvoller und zugleich wirtschaftlicher Wohnungsbau wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit“, erklärte Axel Gedaschko, Präsident des GdW, anlässlich der Aus­lobung. Ausschlaggebend dafür seien die Entscheidungen der Bauherren, die nicht nur auf tragbare Kosten beim Bauen, sondern auf die langfristige Wirtschaftlichkeit ihrer Investitionen achten müssen. Gedaschko rief insbesondere die vom GdW und seinen Regionalverbänden vertretenen Wohnungsunternehmen dazu auf, sich aktiv am Wett­bewerb zu beteiligen, weil sie sich bereits in besonderer Weise beim nachhaltigen Bauen engagieren.

Der Deutsche Bauherrenpreis wird in zwei Kategorien ausgelobt:

  • Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung 2015 für Sanierungs-, Modernisie­rungs- und Umnutzungsprojekte mit Sonderpreis „Denkmalschutz im Wohnungs­bau“
  • Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2016 für innovative Projekte im Wohnungs­neubau mit Sonderpreis „Freiraumgestaltung im Wohnungsbau“.

Die Auslober laden alle Interessierten ein, am Wettbewerb teilzunehmen, der vom Bun­desministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla geför­dert wird.

Einsendeschluss für die einzureichenden Unterlagen ist der 10. März 2015.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH