BAU 2015-Vorberichte aus der Halle A3: „Ziegel / Dachkonstruktion / Dachfenster“
(12.1.2015; BAU 2015-Vorbericht) Dachbaustoffe inklusive Dachfenster und energieerzeugende Systeme durchziehen die komplette Halle A3. Und die Ziegelindustrie zeigt dabei ihr ganzes Repertoire - also neben Dachziegeln auch Hinter- und Vormauerziegel sowie Pflasterklinker:
Zu den Ausstellern der Halle A3 mit einer Vorankündigung zählen (gleichsam im Hallenplan von rechts nach links durch die Halle laufend):
Beck+Heun (A3/300) hat sein CO2MPACT-Fensterdämmsystem um die Option eines wärmerückgewinnenden dezentralen Laibungs-Lüftungssystems erweitert - siehe Bild rechts aus dem Beitrag vom „AIRFOX: Beck+Heun packt dezentrale WRG-Lüftung in sein Fenster-Dämmsystem“ vom 8.1.2015. Den ROKA-TOP Neoline Aufsatzkasten gibt es zudem nun in einer Fernster stabilisierenden Version - siehe Beitrag vom 11.12. 2014.
Das Neuheiten-Potpourri bei Wienerberger (A3/101) reicht von einem dunklen Penter-Pflaster-Formatmix und einem erweiterten Terca-Riemchen-Programm (Bild rechts) über neue Alegra-Dachziegel sowie Argeton-Fassaden-Platten für die vertikale Montage bis zum Poroton-S10-MW, der sich durch seine optimierte Druckfestigkeit für bis zu neunstöckige Gebäude eignet.
FDT (A3/302) präsentiert die Dachbahn-Systeme Rhepanol und Rhenofol samt passendem Zubehörprogramm sowie das komplett überarbeitete VarioGully-System für die schnelle Entwässerung von Flachdächern. Dank verbesserter Geometrie sei bei diesem die Ablaufleistung gegenüber der Erstserie um bis zu 25% gesteigert worden - siehe auch Dach+Holz-Bericht vom 26.2.2014 dazu:
Alwitra (A3/302) hat außer den eingeführten Dachbahnen ein neues Produkt aus dem Bereich Tageslichtsysteme und die Weltpremiere seines Entwässerungs- und Lüftersystems angekündigt.
Zu den Neuheiten bei Braas (A3/303) gehören der kleinformatige Dachziegel Rubin 15V, die vergleichsweise schlanke Aufsparrendämmung Clima Comfort aus Resol-Hartschaum, das Ausstiegsfenster Luminex Klassik (Bild rechts) sowie die werkzeugfrei zu montierende Sturmklammer - siehe Beitrag „Neuer „Braas Clip“ zur Sturmsicherung von Dachsteinen“ vom 27.10.2014.
Neben dem Hagel-geprüften Dachziegel-Sortiment stellt Erlus (A3/403) Dachzubehör wie Schornsteinpakete für energieeffiziente Gebäude und Befestigungen für Solaranlagen aus. Informiert wird ferner über den präziseren Schneeschutzrechner sowie den ergänzten Wärme-Wegweiser, der bei der Wahl eines passenden Schornsteinsystems hilft:
Bei Schlagmann Poroton (A3/411) gibt es jetzt den speziell für den Wohnungsbau energetisch und schallschutztechnisch optimierten S8-Mauerziegel sowie die keramische Wärmedämmfassade Poroton-WDF in zusätzlichen Abmessungen (zur Erinnerung siehe Baulinks-Beitrag „Premiere für Poroton-Wärmedämmfassade“ vom 21.1.2009). Eine neue EC6-konforme Deckenrandschale soll zudem die sichere Ausführung des Deckenauflagers erleichtern.
Hagemeister (A3/312) will mit seiner
Klinkervielfalt belegen, dass auch ein Jahrtausende alter
Naturbaustoff dem Zeitgeist folgen kann - z.B. mit der neuen
nordisch-
Nelskamp (A3/111) zeigt sein umfangreiches Dachziegel- und Dachsteinsortiment mit verschiedenen Oberflächen - und außerdem die denkmalschutzgerechten Solardächer SolarPowerPack und MS 5 2Power sowie den neuen Dachstick aus faserverstärktem und teilkristallinem Thermokunststoff zur Sturmsicherung - siehe Bild rechts aus dem Beitrag „Werkseitig vormontiert: Nelskamps Dachstick zur werkzeuglosen Sturmsicherung“ vom 27.10.2014.
Bei Zinco (A3/119) sind nicht nur herkömmliche Dachbegrünungssysteme zu sehen, sondern auch der gewichtsparende Aquatec-Aufbau mit Dochtvlies (Bild unten) und der natureline-Systemaufbau mit Elementen aus Biokunststoff - kleiner Querverweis dazu: „,Biowerkstoff des Jahres 2014’: Milchfaser, Injektionsmörtel, Gründach und Dämmung“ vom 5.5.2014.
Neben seinem erweiterten Serviceangebot stellt Schiedel (A3/319) aktuelle Produktlösungen vor, wie den passivhauszertifizierten Schornstein Xpert, das Premium-Lüftungssytem Aera Equonic und die neuen Kingfire-Brennstoff-Öfen mit integriertem Absolut-Schornstein.
Unipor (A3/320) ist mit seinen mineralisch gefüllten Mauerziegeln vertreten, darunter auch der jüngste Zugang WS08 Coriso, der Schall- und Wärmeschutz kombiniert. Zudem soll der Fachwelt ein neuer Dämmstoff für die Ziegelfüllung vorgestellt werden, der die bisherige mineralische Füllung um eine besonders ökologische Komponente ergänzt.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Roto (A3/321) steht die Markteinführung einer neuen Dachfenstergeneration mit einer besonderen Montage-Klicktechnik, die einen leichten und sicheren Einbau verspricht (Bild rechts). Neu ist auch das Flachdachelement „Designo Flachdach plus“, das sich als Alternative zu üblichen Lichtkuppeln versteht. (Querverweis: Für Roto Frank siehe Halle C1/321.)
Interferenz (A3/521) hat sein Sortiment von Tageslichtsystemen um Varianten speziell für große und hohe Industriehallen erweitert. Diese sorgen durch eine besondere Fokussierung dafür, dass das Licht direkt auf die Nutzfläche geleitet wird, und sich nicht in der Höhe verliert.
Die Schwerpunkte bei Optigrün (A2/430) sind Gestaltungsideen für den Lebensraum Dachterrasse, Industriebegrünungen mit Mehrfachnutzen sowie die Steildachbegrünung mit dem Schubsicherungssystem Typ P - siehe Bild unten aus dem Beitrag „Neues Schubsicherungssystem von Optigrün für begrünte Pult- und Satteldächer“ vom 27.10.2014. Ferner gibt es für jeden Besucher die neue Planungsunterlage (sowie das Kinderbuch „Vier Freunde finden eine neue Heimat“).
Außer dem ergänzten Delta-Klebe-Programm steht bei Dörken (A3/330) die neue, besonders reißfeste und durchsturzsichere Unterdeckbahn Delta Maxx X im Fokus. Durch einen kälteunempfindlichen Spezialkleber auf der doppelten Klebezone könne die Bahn auch bei widrigen Wetterverhältnissen und einer Temperatur von bis zu -10° sicher verlegt werden.
Velux (A3/339) stellt außer in Halle A3 auch im Übergangsbereich zur Halle A4 aus. Neu sind die komplett überarbeitete Sonnenschutzkollektion, ein Online-Tool zur Erstellung eines Lüftungskonzepts nach DIN 1946-6 sowie das Cabrio Dachfenster, das sich zu einem balkonähnlichen Dachaustritt ausklappen lässt (Bild rechts).
Zum Programm von Fakro (A3/135) gehören Fenster wie das Passivhaus-Dachfenster FTT U8 Thermo inkl. EHV AT Eindeckrahmen oder Flachdachfenster der Designserie D_F, aber auch automatisch gesteuerte Rolllläden und Markisen sowie Bodentreppen für verschiedene Anforderungen.
C1 | C2 | C3 | C4 | B0,Eing. | |
B1 | B2 | B3 | B4 | B5 | B6 |
|
|||||
A1 | A2 | A3 | A4 | A5 | A6 |
- BAU München (19. bis 24. Januar 2015)
- alle Vorberichte als PDF: bau.st/bau15
- Deutsche und europäische Bauwirtschaft bis 2016 - aus Sicht des ifo Instituts und Euroconstruct (20.10.2014)
- BAKA und Messe München haben wieder den „Preis für Produktinnovation“ ausgelobt (20.7.2014)
- BAU 2013 erreicht mit 235.000 Besuchern wieder das 2011er Rekord-Niveau (21.1.2013)
siehe zudem: