Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0071 jünger > >>|  

BAU 2015-Vorberichte aus der Halle A4: „Naturstein / Fliesen / Bad“

(12.1.2015; BAU 2015-Vorbericht) In der Halle A4 finden sich die Bereiche Naturstein, Kunststein sowie Keramik für Boden, Wand und Bad. Außerdem sind die Fliesenleger und die Sanitärbranche von Halle A6 in die A4 umgezogen.

Zu den Ausstellern der Halle A4 mit einer Vorankündigung zählen (gleichsam im Hallen­plan von rechts nach links durch die Halle laufend):

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (A4/100) will die Einzigartigkeit und Lebendigkeit natürlicher Steine sowie Gestaltungsmöglichkeiten für Räume aufzeigen - u.a. anhand eines großen Muschelkalkblocks, aus dem mehrere Quader herausgeschnitten werden.

Rathscheck (A4/302) erweitert sein Portfolio um hochwertige Spaltgesteine mit in­tensivem Farbspiel, die es außer in Grautönen auch in einem warmen Goldton gibt. Die wetterfesten Quarzite und Phyllite bieten sich für den exklusiven Innenausbau an, eig­nen sich aber auch für den Außenbereich:

Auswahl der Phyllite (ColorSIN CS 36): spaltrau, gebürstet, geschliffen und spaltrau golden. 

Agrob Buchtal (A4/500) hat seine Farb- und Formatsysteme Chroma und Plural Plus zum neu konzipierten Keramikfliesen-System ChromaPlural zusammengeführt. Die Farben und For­mate dieses „keramischen Baukastens“ sind aufeinander ab­gestimmt und eröffnen Planern jeglicher Couleur ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit für ganzheitliche Konzepte - sie­he auch Baulinks-Beitrag vom 17.12.2014 dazu.

Lux Elements (A4/504) hat besonders druckfeste Dusch­böden für weiche Beläge, bodengleiche Duschelemente mit Wandablauf sowie den Tub-Pump-Duschboden mit eingedichteter Bodenablaufpumpe angekündigt.

Der Stahl/Email-Spezialist Bette (A4/512) will mit seinen nach Kundenwünschen und Raumgegebenheiten individuell gefertig­ten Wannen und Duschen auf Maß insbesondere Architekten und Planer ansprechen - siehe auch Bild rechts aus dem Bei­trag „Wanne und Dusche aus Stahl/Email auf Maß“ vom 17.4.2014.

Kaldewei (A4/511) konzentriert sich auf bodenebene Stahl-Email-Duschen. Bei der Xetis-Reihe beispielsweise ist die Ent­wässerung in die Wand verlegt, und sie wird außer in Weiß auch in verschiedenen Mattfarben sowie optional auch mit rutschhemmender Oberflächenvergütung angeboten - siehe auch „Nahezu unsichtbare rutschhemmende Oberflächenvergütung für emaillierte Duschflächen“ vom 29.3.2013:

Neben praktischen Komplett-Sets für die LichtProfilTechnik Schlüter-Liprotec (siehe Bild rechts aus dem Beitrag vom 13.11.2014) zählen zu den Neuheiten bei Schlüter-Systems (A4/418) das vielseitig verwendbare Profil Schlüter-Schiene-Step-EB mit einer Sichtfläche aus gebürstetem Edelstahl und die individuell gravierbaren Duschrinnen der Kerdi-Line-Serie.

Wedi (A4/321) stellt bodengleiche Duschen mit jeweils pas­sendem Ablauf aus, außerdem auch sein Bauplattensortiment sowie die Dampfkabinen Sanosa Multicenter in verschiedenen Ausführungen.

Franke (A4/524) hat seine Mineralgranit-Waschtischlinie VARIUS um drei Varianten ergänzt. Außer den in variablen Längen verfügbaren Plattenwaschtischen gehören jetzt auch ein L-förmiger (Bild unten) und ein konvexer Eckwaschtisch sowie die D-Form zum Sortiment.

Grohe (A4/428) präsentiert neben Designarmaturen, Duschsystemen und Betäti­gungsplatten auch seine Powerbox. Mit dieser können ausgewählte elektronische Ar­maturen die Energie für ihre Infrarotsteuerung selbst erzeugen, was sich besonders in stark frequentierten Sanitärräumen auszahlt - siehe auch Baulinks-Beitrag „Grohe Po­werbox, ein Wasserkraftwerk für elektronische Armaturen“ vom 23.3.2014.

C1 C2 C3 C4 B0,Eing.
B1 B2 B3 B4 B5 B6
A1 A2 A3 A4 A5 A6
siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH