Heizungssteuerung per App und via KNX à la Vaillant
(17.4.2015; ISH-Bericht) Vaillant hat in Frankfurt angekündigt, 2015 eine kostenfreie Endkunden-App, ein neues Internet-Kommunikationssystem und einen neuartigen Systemregler einzuführen: „Mit diesem umfassenden Angebot bieten wir dem Markt ein aufeinander abgestimmtes Produktkonzept in der smarten Kommunikation, Regelung und App-Steuerung“, versprach Andreas Christmann, Leiter Produkt und Dienstleistung bei Vaillant Deutschland. „Smarte Regelungstechnik in Verbindung mit Apps wird immer gefragter.“
Die neue multiMATIC App kann mit dem multiMATIC Systemregler angewendet werden. Dabei erfolgt die Steuerung nicht über Parameter sondern über Szenarien wie „Zuhause“, „Nacht“ oder „Abwesend“. Sie bilden sämtliche Systemeinstellungen ab und versprechen dem Anwender einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die smarte Regelung. Zusätzlich können individuelle Einstellungen definiert werden wie „Ein Tag Zuhause“, „Urlaub“ und „Stoßlüften“.
Einer für alles: Systemregler multiMATIC 700
Der Systemregler multiMATIC 700 kann bei fast allen Vaillant Systemen eingesetzt werden. auf jeden Fall können alle Produkte der Green iQ Linie mit dem multiMATIC 700 Regler und der multiMATIC App gesteuert werden. Der multiMATIC 700 ermöglicht die Bedienung von komplexen Systemen, die Überwachung des Gas- und Stromverbrauches des Wärmeerzeugers sowie eine Ertragsanzeige für Solaranlagen und Wärmepumpen. Über das Erweiterungsmodul VR 70 können zudem Mehrkreissysteme mit nur einem Regler gesteuert werden. Der Regler kann über die multiMATIC App im Heim-Netzwerk des Nutzers und - wenn's denn sein muss - von jedem Ort der Welt bedient werden.
multiMATIC 700 als Zugangspunkt zur Welt der KNX-Hausautomation
Der multiMATIC Regler ermöglicht obendrein eine herstellerunabhängige KNX-Integration. Der KNX-Systemintegrator kann auf eine Vielzahl von Datenpunkten zurückgreifen und sowohl Steuerungsfunktionen realisieren als auch Systemstatusabfragen wie Wartungsempfehlungen abbilden.
Für eine besonders komfortable Einbindung des Systems hat Vaillant in Kooperation mit Gira entsprechende Funktionsvorlagen für den Gira HomeServer entwickelt, die im Gira AppShop zum Download bereitstehen. „Dies bietet dem Fachhandwerker neue Geschäftspotenziale für Projekte, bei denen die KNX-Einbindung in den Ausschreibungen vorgeschrieben ist“, so Christmann. Der multiMATIC kann auch in Häuser mit bestehendem KNX-System nachträglich eingefügt werden und so das Vaillant System integrieren.
profiDIALOG – erweitertes Ferndiagnosesystem für den Fachhandwerksprofi
Vaillant hat außerdem die Fernservice- und Diagnose-Plattform profiDIALOG für den Fachhandwerker weiter ausgebaut. Der Funktionsumfang wurde deutlich erweitert, Live-Mitschnitte verschiedener Sensorenwerte und die Analyse der Temperaturverlaufskurven sind neben der Parametrierung zum Standard geworden. Fachhandwerker sind so jederzeit über den Betriebszustand ihrer Kundenanlagen informiert. Präventive Meldungen helfen, gezielt Wartungsarbeiten durchzuführen und die Servicekosten für den Kunden gering zu halten.
Automatisierte Einbindung und Einrichtung
Das Internet-Kommunikationsmodul VR 900 ist LAN- und WiFi-kompatibel. Es lässt sich per Plug-and-Play mit dem Heim-Netzwerk des Nutzers verbinden. Ebenfalls automatisiert verläuft die Inbetriebnahme des Moduls, das als Schnittstelle sowohl zur kostenfreien multiMATIC App als auch zum Ferndiagnose-System profiDIALOG für Fachhandwerkspartner bereitsteht. Das Internet-Kommunikationsmodul ist nachrüstbar für alle eBUS-fähigen Vaillant Anlagen ab 2013. Dabei wird besonderer Wert auf eine sichere Datenkommunikation gelegt.
Weitere Informationen zur Heizungssteuerung per App und via KNX können per E-Mail an Vaillant angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Vaillant GmbH
- EnergieSparRatgeber incl. Heizungssystemvergleich und Heizkostenvergleich
- Förderratgeber von co2online und Fördermitteldatenbank von fe.bis
- Digitalstrategie der Vaillant Group (2.5.2016)
- Danfoss verspricht hohe Datenschutzstandards bei digitaler-Heizungssteuerung (27.4.2016)
- uniTower: Vaillants Konzept für eine schnelle Wärmepumpen-Installation (22.4.2016)
- „Digitale Heizung“ bzw. „Smart Heating“ à la Junkers (20.4.2016)
- „Connected Comfort“ bekommt mit Vaillant einen Wärmetechnik-Partner (20.4.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- VDE-Institut bestätigt Viessmann hohe Informationssicherheit in der Heizungssteuerung (17.4.2015)
- Neue Webserver-Version von Siemens verbindet HLK- und Elektro-Welt (4.9.2014)
- Im ersten Aktivhaus pocht ein selbstlernendes Smart Home-System von alphaEOS (4.9.2014)
- Connected Living bietet herstellerübergreifende Smart Home-Vernetzung (4.9.2014)
- VDE bescheinigt RWE SmartHome eine hohe Datensicherheit (4.9.2014)
- Deutsche schließen aus Angst vor Datendiebstahl ihre smarten Heimgeräte nicht ans Internet an (Bauletter vom 3.9.2014)
- Smart Home Trends: Was passiert beim Handywechsel? (9.5.2014)
- KNX ist die am meisten genutzte Bustechnologie (24.4.2014)
- Smart-Home: Smart genug für den Massenmarkt? (10.2.2014)
- ABB, Bosch, Cisco und LG planen offenen Standard für das Smart Home der Zukunft (29.10.2013)
- VDE: „Smart Home wird 2025 Standard sein“ (18.7.2013)
- VDE-Positionspapier zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) moderner Gebäude (18.7.2013)
siehe zudem:
- Heizungsinstallation im Wärmetechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Heizung bei Amazon