Bundesverkehrsminister legt Investitionspaket für Deutschlands Infrastruktur vor
(20.7.2015) Bundesminister Alexander Dobrindt hat ein Investitionspaket für die hiesige Infrastruktur vorgelegt. Das Paket berücksichtigt Projekte für Bundesfernstraßen, die sofort gestartet werden können. Das Volumen der Liste der Baufreigaben liegt bei 2,7 Milliarden Euro, davon ...
- 1,5 Milliarden Euro für Lückenschlüsse,
- 700 Millionen Euro für dringende Neubauprojekte sowie
- 500 Millionen Euro für Modernisierung.
Das Geld kommt aus dem „Investitionshochlauf“, den das BMVI u.a. aus der Ausweitung der Lkw-Maut zum 1. Juli und zum 1. Oktober 2015 sowie aus zusätzlichen Haushaltsmitteln 2016 gestartet hat.
Die aktuelle Liste der neuen Straßenbauprojekte soll der erste Baustein der Modernisierungsoffensive sein. Denn durch den Investitionshochlauf sollen die Investitionen in die Infrastruktur steigen - gesprochen wird von rund 10,5 Milliarden Euro ansteigend auf rund 14 Milliarden Euro im Jahr 2018 - jährlich und dauerhaft.
Erhalt vor Neubau
Dabei soll bei allen Investitionsentscheidungen das Prinzip „Erhalt vor Neubau“ gelten. So steigen die Gelder für Erhalt von Bundesfernstraßen laut Ankündigung des Bundesverkehrsministers von jährlich 2,5 Milliarden Euro in 2013 auf jährlich rund 3,9 Milliarden Euro in 2018.
„sein“ Brückenmodernisierungsprogramm
Auch das Brückenmodernisierungsprogramm wird aufgestockt. In
den Jahren 2015-
Dobrindt erklärte bei der Vorstellung des Investitionspakets: „Die Infrastruktur ist das zentrale Nervensystem unseres Landes. Brücken sind dabei die sensibelsten Punkte. Deshalb stocke ich mein Brückenmodernisierungsprogramm mit den zusätzlichen Mitteln noch einmal auf: Jede Sanierungsmaßnahme einer Brücke, die Baurecht erhält, wird finanziert werden.
Minister Dobrindt hat ferner eine neue Generation von ÖPP-Projekten gestartet. Sie umfasst elf Projekte, neu dabei ist die A 49 in Hessen. Es geht dabei um ein Projektvolumen von rund 15 Milliarden Euro für Neubau, Erhaltungs- und Betriebsmaßnahmen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- EuRH sieht keine wesentlichen Vorteile bei ÖPP im Straßenbau (9.4.2018)
- Bauhauptgewerbe schließt Baujahr 2016 mit Umsatzplus von 6,3% (nominal) bzw. 4,8% (real) ab (27.2.2017)
- Bauindustrie und Baugewerbe erwarten 5% Umsatzwachstum (10.1.2017)
- Dobrindts „Investitionshochlauf“ bringt Milliarden-Upgrade für Bundesfernstraßen (21.9.2016)
- Think Tank „Innovationsforum Planungsbeschleunigung“ gestartet (10.7.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Abschlussbericht der Reformkommission „Bau von Großprojekten“ und erste Reaktionen (29.6.2015)
- Bochumer Ingenieure verfeinern Modell zur Lebensdauerberechnung von Brücken (17.5.2015)
- Innovationspreis Feuerverzinken 2014 geht an feuerverzinkte Stahl-Verbund-Brücke (17.11.2014)
- Asphaltverband erwartet 2014 historischen Tiefstand bei der Asphaltmischgutproduktion (9.11.2014)
- Großprojekt Infrastruktursanierung: VBI fordert Planungssicherheit für Planer (19.10.2014)
- Kommunale Brücken laut ADAC Test in keinem guten Zustand (2.6.2014)
siehe zudem:
- Straßenbau und Brückenbau und Ingenieurbau-Magazin auf Baulinks