Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0860 jünger > >>|  

Einfach installierbare, nachhaltige „Elektro-Tankstelle“ von Siemens und Nexii

(14.6.2022) Siemens Smart Infrastructure hat in den USA ein nachhaltiges Ladekonzept für Elektrofahrzeuge vorgestellt, das für die Umstellung auf E-Autoflotten und Ladeanwendungen mit hohem Bedarf ausgelegt ist. Das VersiCharge XL-Konzept (UL-Norm) unterstützt die effiziente Elektrifizierung neuer oder bestehender Parkplätze und Gebäudestrukturen anhand eines modularen, skalierbaren Designs, das in Partnerschaft mit Nexii Building Solutions entwickelt wurde. Das System ähnelt einer modernen Tankstelle. Der Prototyp wurde innerhalb von drei Tagen auf dem Gelände des Sie­mens-Forschungs- und -Entwicklungszentrums für elektrische Produkte und eMobility-Lösungen in Peachtree Corners im US-Bundesstaat Georgia installiert.

Die „Elektro-Tankstelle“ wird als branchenweit erstes Ladesystem für Elektrofahrzeuge (EV) kommuniziert, bei dem alle erforderlichen elektrischen Infrastrukturkomponenten für die Stromversorgung von EV-Ladegeräten oberirdisch in einer geschlossenen Struktur untergebracht sind. Dadurch ergibt sich ein nur geringer Eingriff auf bestehende Parkflächen, wodurch sich kostspielige und zeitaufwändige Bauarbeiten erübrigen und Bauabfälle weitgehend reduziert werden.

Das VersiCharge XL-Konzept (UL-Norm) basiert auf bewährten Stromverteilungstechnologien, die zum Beispiel in Rechenzentren und Industrieanlagen zum Einsatz kommen, und nutzt sie in wetterfesten Gehäusen für die ebenerdige Aufstellung im Freien. Dank ihrer Skalierbarkeit und Vielseitigkeit kann diese Lösung zum Laden zahlreicher Elektrofahrzeuge mit Level-2- oder Level-3-Ladegeräten in Außenbereichen installiert werden - von Parkplätzen kleinerer Bürogebäude über Logistikknotenpunkte für die letzte Meile bis hin zu Parkplätzen in Sportstadien.

Der Prototyp wurde mit dem von Nexii entwickelten Baumaterial Nexiite erstellt, das vergleichbare Eigenschaften wie Beton aufweist, sich aber durch deutlich weniger eingesetzten Kohlenstoff auszeichnet. In der vertikalen Struktur sind die Sentron-Bus­way-Systeme von Siemens untergebracht, die zur Stromversorgung der Ladegeräte dienen.

Weitere Informationen zum VersiCharge XL-Konzept können per E-Mail an Siemens angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH