Stromwechsel-Atlas zeigt Preisunterschiede zwischen Grundversorger und günstigstem Anbieter
(20.1.2023) Eine Strompreis-Analyse des Vergleichsportals StromAuskunft.de zeigt: Die Neukundenpreise für Strom außerhalb der Grundversorgung sind seit dem Jahresbeginn stark gesunken. Gleichzeitig haben viele Grundversorger die Preise deutlich erhöht. In der Konsequenz ist die Grundversorgung damit fast immer die teuerste Option am Markt. Ein Wechsel des Anbieters kann sich also auch mit Preisbremse wieder lohnen.
Laut der Analyse kostet eine Kilowattstunde Strom für Neukunden aktuell im Schnitt 48,78 Cent pro kWh in der Grundversorgung. Beim günstigsten Anbieter außerhalb der Grundversorgung kostet die Kilowattstunde im Vergleich 39,17 Cent. Während ein Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 kWh in der Grundversorgung also 1.707 Euro zahlt, kostet die gleiche Menge Strom beim günstigsten Anbieter nur 1.371 Euro - also 336 Euro weniger.
Stromwechsel-Atlas
StromAuskunft hat zur besseren Übersicht eine Deutschland-Karte mit den Preisunterschieden zwischen der Grundversorgung und dem günstigsten Anbieter erstellt. Der sogenannte Stromwechsel-Atlas zeigt auf einen Blick, wo die Preisunterschiede besonders groß sind:
interaktiver Stromwechsel-Atlas |
Die meisten Flächen sind lila eingefärbt, dort beträgt der Preisunterschied mehr als 400 Euro pro Jahr. Diese Gebiete finden sich über ganz Deutschland verteilt - jedoch mit einem Schwerpunkt in der Mitte sowie im Norden und Osten der Republik. Insbesondere in Bayern und und Nordrhein-Westfalen gibt es Regionen mit Preisunterschieden von weniger als 200 Euro. Die Karte ist interaktiv und via Mouse-Over werden die jeweiligen Werte angezeigt.
Per Klick gelangen User auf die zugehörige Städteseite mit weitreichenden Informationen zu der jeweiligen Stadt, und sie können dort den Anbieter wechseln.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- interaktiver Stromwechsel-Atlas
- StromAuskunft.de ist ein TÜV-geprüftes Vergleichsportal & Wechselservice für Strom und Gas.
ausgewählte weitere Meldungen:
- Alexander Neuhäuser neuer ZVEH-Hauptgeschäftsführer (20.1.2023)
- Wind- und PV-Strom haben 2022 deutlich zugelegt (10.1.2023)
- Gutes Geschäftsjahr für Elektroinstallationshersteller (13.11.2022)
- „Handlungsfähigkeit der Grundversorger muss gewährleistet werden“ (Bauletter vom 30.1.2022)
- 1.900 kWh Strom verbraucht ein Ein-Personen-Haushalt durchschnittlich im Jahr (22.8.2021)
- Stromspiegel 2021/22: Haushalte könnten rund 10 Mrd. Euro Stromkosten pro Jahr sparen (10.3.2021)
siehe zudem:
- Strom-/Energieverbrauch, Energieversorgung, Elektroinstallation und Gebäudeleittechnik im Haustechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Elektroinstallation und Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de