Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1224 jünger > >>|  

AGC Glass Europe: Pyrobel Brandschutzglas besteht Brandschutztest EI60 erfolgreich

(9.11.2023) Mit dem Stahlfassadensystem THERM+ FS-I von Raico können Fassadenbauer die Pressleiste der Glasfassade ohne Schweißen direkt mit der Stahlunterkonstruktion verschrauben, was Kosten für Planung, Fertigung und Montage reduziert. Das System wurde nun mit Pyrobel-Brandschutzglas von AGC Glass Europe erfolgreich getestet. Es kombiniert die Brandschutzklasse EI 60, zuverlässigen Einbruchschutz bis Resistance Class 3 (siehe Baulinks-Beitrag RC löst WK ab) sowie Absturzsicherheit.

Pyrobel-Brandschutzglas vor dem Test (Bild: AGC Pyrobel) 

Bei „Therm+ FS-I“ handelt es sich um ein Standardprodukt, welches sich durch hohen Korrosionsschutz, einfache Verarbeitung und große Auswahl unterschiedlicher Profilquerschnitte auszeichnet. Mit dem Pyrobel-Brandschutzglas gewährleistete das System im Test beidseitig mehr als 60 Minuten zuverlässigen Brandschutz und überschritt die Maximaltemperaturdifferenz von 180 Kelvin auf den Oberflächen nicht.

Pyrobel-Brandschutzglas nach dem Test (Bild: AGC Pyrobel) 

Das Standardsystem muss hierfür nur um wenige Bauteile ergänzt werden und lässt sich von außen wie innen nicht von einer Standardfassade unterscheiden. Für die Kombination mit Einbruchschutz bis zur Klasse RC3 wird im Glasaufbau Verbundsicherheitsglas eingesetzt: die innere Seite bildet ein Element „Pyrobel 25”, die äußere Seite besteht aus Verbundsicherheitsglas mit sechs PVB-Folien. Die Absturzsicherheit wurde im Raico-System mit unterschiedlichen Pyrobel-Aufbauten erfolgreich getestet, um alle Anforderungen im deutschen Markt abdecken zu können.

AGC erreichte das Cradle to Cradle Zertifikat in Silber für alle Brandschutz-Verglasungen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH