Deutscher Innenarchitektur-Förderpreis 2004 verliehen
(21.5.2004) Hervorragende Nachwuchsarbeiten angehender Innenarchitekten waren auf der Messe "light+building" in Frankfurt zu sehen. Dort wurde der Deutsche Innenarchitektur-Förderpreis 2004 vom Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA verliehen. Der erste Preis ging an Jessica Grote von der Fachhochschule Mainz für die Diplomarbeit "Ausstellungserweiterung in Bezug zum Mauermuseum am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie in Berlin". Die prämierte Arbeit weist nach Meinung der Jury eine tiefgehende theoretische Auseinandersetzung mit dem gestellten Thema und einer gelungenen konzeptionellen Umsetzung dieser Analyse auf. Die Arbeit vermittle eine durchgehend hohe Qualität vom Entwurfskonzept bis zur grafischen Umsetzung:
Insgesamt sind drei Preise mit einem Preisgeld von 3.000 Euro und vier Anerkennungen vergeben worden. Auf dem Messestand des Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA wurden die Arbeiten von 23 Finalisten in einer Ausstellung auf 120 qm präsentiert. Zur Begutachtung lag der renommierten Jury die Rekordzahl von 150 Diplomarbeiten aus dem Studiengang Innenarchitektur vor. Im Preisgericht tätig waren ...
- die Innenarchitektin Jutta Blocher vom Büro Blocher, Blocher und Partner in Stuttgart,
- der Präsident des BDIA Rainer Hilf,
- die Ressortleiterin der Zeitschrift AIT Petra Stephan,
- der Finne Kari Uusiheimala, Professor an der Hochschule für Kunst und Design Halle,und
- Elke Fischer, Marketingleiterin bei Villeroy & Boch.
Dem BDIA ist es ein besonderes Anliegen, den Nachwuchs des Berufsstandes zu fördern. Ziel des Deutschen Innenarchitektur-Förderpreises ist es daher, hervorragende Leistungen beim Abschluss des Studiums zu würdigen und überragende Diplomarbeiten im Studiengang Innenarchitektur auszuzeichnen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum achten Mal vom BDIA ausgelobt.
- 1. Preis:
Jessica Grote, Fachhochschule Mainz
Diplom: Ausstellungserweiterung in Bezug zum Mauermuseum am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie in Berlin - 2. Preis:
Michaela Grafe, Hochschule für Kunst und Design Halle - Burg Giebichenstein
Diplom: Aquarium Warnemünde - 3. Preis:
Nicole Tolksdorff / Kathrin Köhler, Fachhochschule Rosenheim
Diplom: Lebensraum Wasser
- Anerkennung
- Teresa Flury, Fachhochschule Darmstadt
Diplom: Kunstmuseum der Leica Camera AG - Almut Overmeier, Fachhochschule Darmstadt
Diplom: Supermarkt in einer ehemaligen TÜV-Halle - Kathrin Jacobs, Fachhochschule Rosenheim
Diplom: Von der Verpackung zur Innenarchitektur am Beispiel des Taschenherstellers Freitag - Liane Ackermann / Kerstin Becker / Monika Berghammer / Christine
Rieckeheer, Fachhochschule Rosenheim
Diplom: Freudenhaus - ein Geburtshaus
- Teresa Flury, Fachhochschule Darmstadt
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen: