Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1008 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex erneut gesunken ... aber Aufhellung am Bau

(22.6.2012) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirt­schaft Deutschlands ist im Juni weiter gefallen. Die Einschätzung der aktuellen Ge­schäftslage hellte sich nach dem starken Rückgang im Vormonat zwar wieder etwas auf. Die Erwartungen für das kommende halbe Jahr wurden jedoch kräftig zurückge­nommen. Die deutsche Wirtschaft befürchtet zunehmende Beeinträchtigungen durch die Eurokrise.

Im Bauhauptgewerbe hat sich das Geschäftsklima leicht aufgehellt. Die aktuelle Ge­schäftslage wird im Vergleich zum Vormonat unverändert eingeschätzt. Die befragten Bauunternehmer blicken jedoch zuversichtlicher auf das kommende halbe Jahr.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindex erneut nachgegeben. Die aktuelle Geschäftslage stufen die Unternehmen zwar als etwas besser ein. Ihre Ge­schäftsaussichten für das kommende halbe Jahr bewerten sie aber wesentlich zurück­haltender als bisher. Die Erwartungen an das Exportgeschäft haben sie deutlich zu­rückgeschraubt. Auch die Beschäftigungspläne bleiben defensiv ausgerichtet.

Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima etwas erholt, nachdem es sich im Vor­monat stark eingetrübt hatte. Die befragten Unternehmer beurteilen ihre aktuelle Lage als deutlich besser und sind bezüglich der kommenden Geschäftsentwicklung nicht mehr ganz so pessimistisch wie im Vormonat. Im Großhandel ist der Geschäftsklima­index dagegen gesunken. Die Großhändler stufen ihre aktuelle Geschäftslage etwas seltener als gut ein. In die Zukunft blicken sie etwas skeptischer als zuvor.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH