Think big: Kalzips FC Fassadensystem mit neuen Paneelbreiten
(13.2.2017; BAU-Bericht) Kalzip, der Systemanbieter für Metalldächer und -fassaden von Tata Steel in Europa, hat die Baubreiten seines FC Fassadensystems ergänzt. Die Aluminiumpaneele gibt es ab sofort auch im Format 600 und 800 mm. Optional ist das FC System außerdem mit der Zwischenbaubreite 700 mm sowie in sämtlichen Sonderbaubreiten erhältlich. Die neuen FC Paneelbreiten ergänzen die klassischen Breiten von 250 bis 500 mm.
„Großformatige, homogene Flächen mit dezent akzentuierten Fugenbildern liegen im Trend“, erläuterte Dr. Jörg Schwall, Geschäftsführer von Kalzip, im Rahmen der BAU. „Mit den größeren Baubreiten tragen wir den Wünschen der Architekten und Planern Rechnung, die unser FC Fassadensystem mit seinen vielen interessanten Features, Montage- und Kostenvorteilen im Segment der vorgehängten und hinterlüfteten Fassade schätzen.“
Ein besonderes Merkmal des Kalzip FC Fassadensystems ist die patentierte durchdringungsfreie Vario-Systemmontage auf Rasterklickschienen. Diese werden horizontal oder vertikal auf handelsüblichen Unterkonstruktionen oder direkt auf Sandwichelementen aus Stahl befestigt. Die Aluminiumpaneele lassen sich darin einhängen und mit einem sanften Druck von außen einklicken. Die Montage ist nicht nur durchdringungsfrei, auch die Montagerichtung ist frei wählbar: von oben nach unten oder von unten nach oben. Der Fassadenbauer kann an jeder Stelle der Fassade mit der Montage der FC Paneele starten.
Kostengünstiger Austausch
Die Vario-Systemmontage versteht sich als smarte Lösung für alte Schwachstellen: Bei mechanischer Beschädigung, starker Verunreinigung oder Beschädigung der Oberfläche erfolgt bei herkömmlichen vorgehängten Fassadensystemen ein aufwendiger und teurer Austausch ganzer Fassadenflächen. Die Unabhängigkeit jedes einzelnen Paneels erlaubt es beim Kalzip FC Fassadensystem, beschädigte Elemente einzeln auszutauschen.
Hochwertige Beschichtung
Die Aluminiumpaneele gibt es in vielen verschiedenen HPC(High Performance Coating)-Farbtönen und unterschiedlichen Glanzgraden. Das HPC-Farbsystem ist eine Weiterentwicklung auf Polymerharzbasis, die eine hohe Auskreidungsbeständigkeit und Farbstabilität verspricht - immerhin wird darauf eine bis zu 20-jährige Gewährleistung gegeben.
Weitere Informationen zum FC Fassadensystem können per E-Mail an Kalzip angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Aus Künstlerhand: Rockpanel-Fassade mit vorgestellten Alu-Lamellen für vorbildliche Schule (22.11.2016)
- Goldfarbene Alu-Profiltafeln für das „fliegende Klassenzimmer“ von Soltaus Spielmuseum (21.11.2016)
- Tante Ju ist in Mönchengladbach neu unter der Haube (21.11.2016)
- Siding Plus: Hoesch Bausysteme lanciert bis zu 900mm breite Alu- und Stahl-Fassadenelemente (14.7.2016)
- Novelis Aluminiumfassade des Stiebel Eltron Schulungszentrums erreicht DGNB Platin-Status (14.7.2016)
- Neue dachintegrierte PV-Systeme von Kalzip mit in GFK eingebetteten Solarzellen (22.8.2016)
- Zum Knicken gut: Aluminiumverbundplatten (9.12.2015)
siehe zudem:
- vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) im Fassaden Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über vorgehängte hinterlüftete Fassaden bei Amazon