Neue Generation farbiger Solarmodule für die Gebäudeintegration von Sunovation
(2.5.2022) Sunovation, Hersteller von BIPV-Modulen, erweitert mit der Farbkollektion „ColorQuant“ sein Angebot an farbigen Photovoltaikmodulen für die Gebäudeintegration. Neuartige Pigmente ermöglichen dabei eine satte Farbdeckung bei gleichzeitig hoher Transparenz, damit möglichst viel Sonnenlicht auf die Solarzellen treffen kann. Die Farbkollektion besteht aus 15 exklusiven Farbtönen mit farbtonabhängigen PV-Leistungen von 140-180 Wp/m².
Das Einfärben von Photovoltaikmodulen führt unweigerlich zu einer gewissen Verringerung der PV-Leistung. Die Herausforderung bei der Entwicklung und Produktion farbiger Solarmodule besteht also darin, diesen unerwünschten Einfluss zu minimieren.
Glas-Glas-Module
Die eFORM unichrome-Module werden von Sunovation individuell nach Kundenwunsch konfiguriert. Das SCET-Herstellungsverfahren (Sunovation Cell Embedding Technology) ermöglicht die Anfertigung passgenauer Module mit individuellen Glasaufbauten. Die Verwendung hochwertiger kristalliner PV-Zellen verspricht dabei in Kombination mit integrierten Dioden, einer individuellen Zellbelegung und der speziellen Technologie zur Farbgebung eine vergleichsweise hohe PV-Flächenleistung. So sollen nur die für den Farbeindruck verantwortlichen Wellenlängen selektiv reflektiert werden, während das zur Energieerzeugung benötigte Licht weiterhin durch die Farbschichten auf die PV-Zellen gelangt.
Anwendung finden die farbigen Glas-Glas-Module insbesondere in Solarfassaden. „In den letzten zwei Jahren konnten wir eine deutlich gestiegene Nachfrage von Architekten und Bauherren nach ästhetisch ansprechenden PV-Modulen, die zugleich einen relevanten Beitrag zur Energiegewinnung in der Gebäudehülle leisten können, verzeichnen“, so Heribert Ley, Geschäftsführer von Sunovation. Er verspricht zudem, dass die integrierten PV-Zellen bei sämtlichen Witterungsverhältnissen unsichtbar bleiben und ihre farbige Glasoptik aus allen Betrachtungswinkeln beibehalten.
Weitere Informationen zu BIPV-Modulen und der Farbkollektion „ColorQuant“ können per E-Mail an Sunovation angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Glasgeländersystem „Swissrailing Two Sided Solar” von Glas Trösch (10.5.2024)
- Swisspanel Solar von Glas Trösch: individuell bedruckbares Frontglas für Solarmodule (17.7.2023)
- Projekt Sun Skins: Energie aus der Gebäudehülle dank multifunktionaler Solarflächen (13.7.2023)
- Sonnige Renaissance: Intersolar Europe 2023 präsentiert in München Fokus-Themen und umfassendes Rahmenprogramm (26.5.2023)
- „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2022“ geht an eine Solarfassade in Basel (22.12.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- EE-Modulfassade mit integrierter Photovoltaik, Kleinstwärmepumpe und Lüftungstechnik (2.5.2022)
- Studie: Wie wir mit Solarenergie einen Wirtschaftsboom entfesseln und das Klima schützen (13.8.2021)
- Drees & Sommer und FKN entwickeln multifunktionale Elementfassade e-coFACE (22.6.2021)
- Sonnenschutz mit Perowskit-Photovoltaikzellen neu von Saule Technologies (9.2.2021)
- Avancis baut sein Premium-PV-Programm für Solarfassaden aus (19.8.2020)
- Produktvielfalt bei AGC Interpane hinsichtlich Bauwerk-integrierter Photovoltaik (BIPV) (1.7.2020)
- Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV): Von der Nische zum Massenmarkt (18.3.2019)
- Geklebte Photovoltaik-Fassade (BiPV) beim Züblin-Bürogebäude Z3 in Stuttgart (30.8.2018)
- Customized Photovoltaik: „efficient design“-Solarfassaden in Farbe - in verschiedenen Farben (21.8.2013)
siehe zudem:
- Photovoltaik im erneuerbare Energien-Magazin sowie Fassadensysteme und Solarfassade im Fassaden-Magazin von Baulinks (8.2.2013)
- Literatur / Bücher zum Thema Gebäudehülle bei Baubuch / Amazon.de