Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0614 jünger > >>|  

Glasgeländersystem „Swissrailing Two Sided Solar” von Glas Trösch

(10.5.2024) Mit „Swissrailing Two Sided Solar” bietet Glas Trösch ein Glasgeländersystem an, das eine normgerechte Absturzsicherung mit einer Solarenergienutzung und flexiblen Modulbreiten verbindet. Bifaziale Solarzellen sind in die Verbundsicherheitsscheibe der Glasbrüstung integriert.

Swissrailing Two Sided Solar. (Foto: Glas Trösch) 

Bei Swissrailing Two Sided Solar kommen bifaziale Solarzellen zum Einsatz, die in die Verbundsicherheitsscheibe der Glasbrüstung integriert sind und mit der Vorderseite wie auch mit der Rückseite Strom gewinnen. Die Kabelführung wird vom Handlauf verdeckt und kann horizontal und vertikal geführt werden. Es liegt eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) für das Glasmodul sowie ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP) nach DIN 18008 für die Absturzsicherung vor.

Maße und Nennleistung

Swissrailing Two Sided Solar bietet flexible Modulbreiten. Das System aus Glas und Klemmschienen ist in Breiten zwischen 876 bis 1.674 mm erhältlich. Die darin integrierten Solarmodule gibt es in drei auf die Verglasung abgestimmten Größen. Die Nennleistung der jeweiligen Module liegt bei 120, 180 oder 240 Wp (Watt Peak). Die Systemhöhe inklusive Handlauf beträgt dabei stets 985 mm.

Gestaltungsmöglichkeiten

Swissrailing Two Sided Solar wird als Verbundsicherheitsglas mit zweimal 4 mm oder zweimal 5 mm Glasdicke angeboten. Die Glasoberfläche kann mit, für Photovoltaik geeigneten, keramischen Farben bedruckt werden. Die Profile sind standardmäßig in den RAL Farbtönen „7016 Anthrazitgrau” und „9016 Verkehrsweiß” erhältlich.

Montage und Befestigungsvarianten

Für die Montage von Swissrailing Two Sided Solar am Baugrund, in Fensterprofilen oder anderen Konstruktionen gelten dieselben Anforderungen wie für das Brüstungssystem ohne Solarmodule. Profile können seitlich an einem Pfosten oder in der Laibung montiert werden. Bei frontaler Montage auf einen Fensterrahmen ist eine Beilage zwischen Profil und Baugrund erforderlich, da der Handlauf über das Profil geführt wird. Es gibt ein Beilagenprofil aus eloxiertem Aluminium oder in Profilfarbe für Rundrohre.

Weitere Informationen können per E-Mail an Glas Trösch Holding AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH