Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0354 jünger > >>|  

AquaWatch: Australien entwickelt ersten „Wetterdienst“ für Wasserqualität


  

(22.3.2023, Weltwassertag) Nach Schätzungen der Vereinten Nationen könnten bald drei Mrd. Menschen durch unsicheres Wasser gefährdet sein. Vor diesem Hintergrund arbeitet die australische Wissenschaftsbehörde CSIRO zusammen mit internationalen Partnern an einem Boden-Raum-Über­wa­chungs­sys­tem namens AquaWatch Australia, um die Süßwasser- und Küstenressourcen zu schützen.

AquaWatch soll nahezu in Echtzeit Aktualisierungen sowie Vorhersagen liefern und zu einem besseren Wasserqualitätsmanagement beitragen. Gemeinsam mit dem Gründungspartner SmartSat Cooperative Research Centre will CSIRO Forschung, Politik und Industrie zusammenbringen und zunächst 83 Mio. AU$ (derzeit knapp 51,5 Mio. Euro) in die Konzeption und Entwicklung von AquaWatch investieren.

Für AquaWatch Australia werden die mittels Erdbeobachtungssatelliten und bodengestützten Wassersensoren gesammelten Daten in einer zentralen Datenbank zusammengeführt, wo Datenanalysen gepaart mit künstlicher Intelligenz Vorhersagen für einige Tage im Voraus liefern sollen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH