Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1207 jünger > >>|  

bauforumstahl e.V.: Neue Umwelt-Produktdeklarationen für Baustahlprodukte

(6.11.2023) Um die Umweltwirkung von Produkten zuverlässig auszuweisen sind EPDs (Environmental Product Declarations oder Umwelt-Produktdeklarationen) der genormte Nachweis. Im Oktober 2023 haben die stahlerzeugenden Mitgliedsfirmen von bauforumstahl e.V. zwei neue EPDs für Baustahlprodukte erarbeitet, eine für Langprodukte und eine für Grobbleche. Sie lösen die Ende Oktober 2023 auslaufende Verbands-EPD „Baustähle: Offene Walzprofile und Grobbleche” ab.

Übergabe der EPDs. vlnr: Hans Peters - Vorstandsvorsitzender Institut Bauen und Umwelt (IBU), Gregor Machura Geschäftsführer bauforumstahl, Dr. Jan Schmidt Vorstandsvorsitzender bauforumstahl (Bild: bauforumstahl e.V.) 

Inhalt und Nutzen von EPDs

EPDs bilden umweltrelevante Eigenschaften eines Produktes auf Grundlage einer Ökobilanz in Form von neutralen und objektiven Daten ab. Im Idealfall wird der gesamte Lebensweg des Produktes berücksichtigt. Sie bilden die Grundlage für Gebäudezertifizierungssysteme wie z.B. das DGNB- oder BNB-System, LEED, BREEAM usw. Teils werden EPDs für eingesetzte Produkte bereits in Ausschreibungen vorausgesetzt. Wenn die kommende Bauproduktenverordnung einen Nachweis der Umweltwirkungen verlangt, kommen sie ebenfalls zum Einsatz.

Verbesserung von Umweltdaten bei Baustahl 

Die stahlerzeugenden Mitgliedsfirmen von Bauforumstahl e.V. ArcelorMittal, Dillinger, Peiner Träger und Stahlwerk Thüringen, haben sich zum vierten Mal zusammengeschlossen, um unter der Federführung des Verbands neue Branchen-EPDs für ihre Baustahlprodukte zu erstellen. Für Langprodukte und Grobbleche wurden nun zwei einzelne EPDs erstellt. So wurden auch die beiden Herstellrouten für Baustahl in Deutschland separat betrachtet. Profile und Stabstahl werden zu 100% aus Schrott über die Elektroofenroute hergestellt, Grobbleche hingegen mit einem Schrotteinsatz von bis zu 35% über die Hochofenroute. Die Umweltdaten haben sich gegenüber den vorherigen EPDs positiv weiterentwickelt und sind erneut besser als der deutsche Marktdurchschnitt. 

EPDs Normengrundlagen

Die neuen EPDs wurden auf Grundlage der Normen ISO 14025 sowie der aktuellen Fassung der DIN EN 15804+A2 erstellt, durch unabhängige Sachverständige verifiziert und Anfang Oktober 2023 durch das Institut Bauen und Umwelt veröffentlicht. 

Die neuen EPDs stehen hier zur Verfügung:

 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH