PlanRadar Studie analysiert Projektkommunikation zwischen General- und Subunternehmern
(6.11.2023) PlanRadar, Spezialist für die digitale Dokumentation und Kommunikation bei Bau- und Immobilienprojekten, zeigt in einer neuen Studie die Herausforderungen an die Projektkommunikation zwischen Generalunternehmern, Subunternehmen und weiteren Dienstleistern.
Die Umfrage, die PlanRadar mit seinen europäischen Kunden durchgeführt hat, ergab unter anderem, dass fast die Hälfte der Bauleiter nicht genügend Informationen von Subunternehmern erhält, um das Projekt vollständig überwachen zu können. Rund 80% der Generalunternehmer gaben an, den Subunternehmern nicht zuzutrauen, die beauftragten Arbeiten auszuführen. Probleme in der Projektkommunikation dieser Parteien seien insbesondere auf mangelnde Klarheit der Unterlagen zurückzuführen. Diese führten bei vier von fünf befragten Generalunternehmer zu Missverständnissen und Streitigkeiten.
Von mehr als der Hälfte der Befragten wurde weiterhin unzureichende Zeit für das Management von Subunternehmern als Hauptursache für Probleme genannt. Laut Rudolf Pistora, Director Western Europe von PlanRadar, ließe moderne Technologie kaum noch eine Entschuldigung für undurchsichtige Kommunikation zu: „Digitale Tools, wie z.B. Software für die Verwaltung von Subunternehmern, bieten optimierte Kommunikationssysteme, die isolierte Teams vor Ort miteinander verbinden und die Verantwortlichkeit sicherstellen.”
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Pro4all und PMG schließen sich zusammen, um eine führende Bausoftwaregruppe aufzubauen (20.3.2023)
-
Neuvorstellung: Baumanagement-Software Capmo (6.12.2022)
- (29.7.2022)
- (25.11.2021)
siehe zudem: