Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0421 jünger > >>|  

Viega begleitet Digitalisierung mit Viega World Weiterbildungszentrum

(28.3.2024) Die Digitalisierung gehört zu den entscheidenden Ansatzpunkten, um nachhaltiger zu bauen, Bauprozesse zu beschleunigen, die Qualität der Bauausführung besser abzusichern und die Produktivität zu erhöhen. Die Erfahrungen, die beim Bau des interaktiven Weiterbildungszentrums Viega World gesammelt wurden, wurden in die einschlägigen Normen und Regelwerke, wie z.B. die VDI 2552 Teil 10, integriert, sowie in neue Schulungs- und Serviceangebote implementiert.

Das neue Viega Seminarcenter „Viega World“. (Bild: Viega) 

Integrale Planung mit BIM

Ulrich Zeppenfeldt, Vice President Global Service & Consulting bei Viega: „Bei dieser praktischen Umsetzung der Arbeitsmethodik BIM vom ersten gedanklichen Ansatz, wie ein solches Weiterbildungszentrum zukunftsfähig aussehen könnte, über die Inbetriebnahmephase bis hin in den jetzt laufenden Betrieb wurde dabei gleichzeitig deutlich, welche entscheidende Bedeutung die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für nachhaltige Gebäude von morgen hat. Dementsprechend ist es wichtig, dass die TGA-Fachplaner die BIM-Methodik und ihre digitalen Werkzeuge beherrschen, um das darin steckende Potenzial beispielsweise unter den Aspekten Funktionalität und Energieeffizienz, genauso aber auch soziale Akzeptanz oder Recycelbarkeit nach Ende der Nutzungsphase zu heben.”

Individuell in die digitale Zukunft starten

Viega setzt auf neue Serviceangebote wie „Viega Building Intelligence: Your BIM-Solutions”. Die Mitarbeiter von Planungsbüros und Installationsunternehmen, sowie Investoren und Betreiber, sollen individuell unterstützt und befähigt werden, den Übergang vom konventionellen zum digitalen Bauen zu vollziehen.

Dieser Transformationsprozess basiert auf einem Leistungspaket bestehend aus Beratung, Schulungen, Management und Systemen. Durch diese vier grundlegenden Säulen sollen nicht nur das erforderliche Fachwissen für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden vermittelt, sondern bei Bedarf auch Change-Management-Prozesse in den Unternehmen begleitet werden. Vorzugsweise erfolgt dies parallel an konkreten Projekten, um die Chancen und Potenziale der integrierten Planung mit BIM für das jeweilige Unternehmen unmittelbar erfahrbar zu machen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Viega angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH