Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1385 jünger > >>|  

GF Building Flow Solutions knackt 500-Millionen-Marke bei Uponor-Fitting

(30.9.2025) Vor drei Jahrzehnten brachte Uponor – heute Teil von GF Building Flow Solutions – das Verbindungssystem Quick & Easy (Q&E) auf den Markt und schuf Rohrverbindungen, die stärker sind als das Rohr selbst. Auf dieser Grundlage wurden inzwischen über 500 Mio. Fittings verkauft. Den technologischen Grundstein hatte das Unternehmen schon 1972 gelegt, als es die weltweit ersten PEX-Rohre für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen vorstellte.

Vor drei Jahrzehnten brachte Uponor – heute Teil von GF Building Flow Solutions (GF BFS) – das Verbindungssystem Quick & Easy auf den Markt. (Bild: GF Building) 

Drei Handgriffe zur dichten Verbindung

Quick & Easy nutzt den Memory-Effekt von PE-Xa-Rohren: Rohr und Sicherungsring werden aufgeweitet, das Rohr auf den Fitting geschoben, dann sorgt die Rückstellkraft des Materials für eine dichte, dauerhafte Pressung. „Unsere Uponor Q&E Fittings benötigen für die Installation keinen Brenner, Kleber, Lötmittel, Flussmittel oder Lehren … und schaffen so innerhalb von Sekunden eine starke, zuverlässige Verbindung”, erklärt Charlotta Persfell, Chief Marketing Officer bei GF BFS, „mit minimalem Aufwand, was Installationszeit und -kosten spart.”

Schritt Richtung Klimaneutralität

„Im Jahr 2023 haben wir das weltweit erste biobasierte PEX-Rohr auf den Markt gebracht und damit den CO₂-Fußabdruck im Vergleich zu PEX-Rohren auf fossiler Basis um bis zu 90 % reduziert”, betont Charlotta Persfell. Das ISCC-zertifizierte Produkt erfüllt die wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen im Gebäude- und Infrastruktursektor. Installateure bestätigen den Langzeiterfolg. Alberto Tejero (Spanien): „Die Schnelligkeit, Sauberkeit und Sicherheit des Systems haben es zu unserer bevorzugten Wahl gemacht.” Sig. Halvorsen (Norwegen) hebt die Montage­sicherheit: „Leckagen sind selten, und die Konstruktion macht eine fehlerhafte Installation nahezu unmöglich.”

Kontinuierliche Weiterentwicklung

GF BFS investiert laufend in neue Funktionen, Formspritzteil-Geometrien und Zubehör, um Quick & Easy an wechselnde Markt- und Normenanforderungen anzupassen. Damit hat der Verbinder-Klassiker auch nach 30 Jahren eine feste Rolle bei Trinkwasser- und Heizungsinstallationen in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH