Weiterentwicklung Schöck Isokorb XT/T Typ Q für gestützte Balkone und Loggien
(9.1.2026) Mit den tragenden Wärmedämmelementen Isokorb XT/T Typ Q 7.0 und Typ Q-P 7.0 stellt die Schöck Bauteile GmbH eine weiterentwickelte Lösung zur thermischen Trennung von Betonbauteilen vor. Die neue Generation bietet eine höhere Tragfähigkeit, verbesserte Wärmedämmeigenschaften und hohe Sicherheitsstandards. Dadurch lassen sich größere und zugleich schlankere Balkon- und Loggienkonstruktionen realisieren.
Mit Isokorb XT/T Typ Q 7.0 und Q-P 7.0 erweitert Schöck die Isokorb-Familie um eine neue Anschlussgeneration für gestützte Balkone und Loggien. Die Elemente sind auf hohe Leistungsfähigkeit ausgelegt und unterstützen eine flexible Planung sowie eine effiziente Ausführung auf der Baustelle.
Erhöhte Tragfähigkeit für schlanke Konstruktionen
Die neue Generation erreicht eine bis zu 25 % höhere Querkrafttragfähigkeit. Grundlage dafür sind ein neuer zugelassener Bemessungsansatz für die Querkraftstäbe sowie optimierte Geometrien der Querkraftstäbe im Wärmedämmelement. Dies ermöglicht geringere Deckenstärken bei gleichzeitig höherer Tragfähigkeit und eröffnet zusätzliche gestalterische Spielräume, auch bei Eckbalkonen. Der symmetrische Aufbau erlaubt ein einheitliches Tragstufenkonzept über alle Elementlängen von 250, 500 und 1000 mm.
Verbesserte Wärmedämmung und Brandschutz
Die Wärmedämmung der Isokorb XT/T Typ Q und Q-P Elemente erfüllt hohe energetische Anforderungen über die gesamte Anschlusslinie hinweg und verbessert die Energieeffizienz laut Unternehmen um bis zu 25 %. Gleichzeitig entsprechen die Produkte weiterhin der Brandschutzklassifizierung REI 120 und erfüllen damit hohe Sicherheitsanforderungen.
Vereinfachte Montage
Die kürzere Einbindelänge der Stäbe und Stahldruckelemente erleichtert den Einbau und kann die Bauzeit verkürzen. Eine robuste Brandschutzschiene ohne Überstand unterstützt die sichere Handhabung auf der Baustelle. Zusätzlich ermöglicht die variable Betondeckung einen kollisionsfreien Anschluss, insbesondere in Eckbereichen. Die 1000-mm-Elemente sind durchgängig teilbar, ohne dass sich die Tragfähigkeit verändert. Die Längen 250, 500 und 1000 mm sind aufeinander abgestimmt und lassen sich flexibel kombinieren, was eine wirtschaftliche und bedarfsgerechte Planung unterstützt.
Digitale Bemessung
Isokorb XT/T Typ Q wird in die Bemessungssoftware Schöck Scalix integriert und steht ab dem nächsten Software-Release zur Verfügung. Das webbasierte Tool unterstützt die Bemessung von Wärmedämmelementen und Querkraftdornen für Balkon-, Attika- und Brüstungsanschlüsse aus Stahlbeton und ist auf aktuelle Planungsanforderungen ausgelegt.
Weitere Informationen können per E-Mail an Schöck Bauteile GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Neues Werkstättengebäude für die Universität Regensburg (2.12.2025)
- Schöck Tronsole sorgt für Trittschallschutz im Holzhybridbau (25.11.2025)
- Bürohochhaus wird zum barrierefreien Wohnhaus mit Balkonen (20.11.2025)
- Schöck: Neues Wärmedämmelement für die Anwendung am Fuß von Stahlbetonstützen (28.5.2025)
- Fassadenoptimierung mit Dekton und Schöck Isolink (7.4.2025)
- Schöck: VHF aus Keramikbaguettes mit Schöck Isolink wärmebrückenfrei realisiert (22.1.2025)
- Baubeginn des neuen Gebäudes für Geo- und Umweltwissenschaftenwissenschaften der LMU (2.10.2024)
- DIBt-Zulassung für tragende Wärmedämmelemente Schöck Sconnex (26.2.2024)
siehe zudem:
- Betonbau, Balkonbau bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Rohbau, Architektur bei Amazon
