Planungshilfen für interdisziplinäre Forschungszentren und fachbezogene Laborgebäude
(3.12.2007)In Forschungszentren werden Wissenschaftlern Labor-, Büro- und Serviceflächen räumlich konzentriert zur Verfügung gestellt, um interdisziplinäres Arbeiten zu befördern. Mit der Publikation Forum Hochschule 9|2007 erarbeitet die HIS Hochschul-Informations-System GmbH Planungshilfen für die Organisation, bauliche Konzeption und Ressourcenplanung von interdisziplinären Forschungszentren, aber auch fachbezogenen Laborgebäuden. Die Autoren stützen sich dabei auf das Instrumentarium der Bedarfsplanung naturwissenschaftlicher Hochschuleinrichtungen und werten darüber hinaus aktuelle Bauvorhaben der Chemie, Biowissenschaften und Nanotechnologie aus.
Seit einigen Jahren werden an den Hochschulen zunehmend fächerübergreifende Forschungsgebäude errichtet. Neben der räumlichen Konzentration von Forschungskapazitäten und -ressourcen sowie der Bereitstellung adäquater Infrastrukturen für die Forschung leisten diese Zentren einen nach außen sichtbaren Beitrag der Hochschule zur Profilbildung.
Ziel der Publikation ist es, Planungsinstrumentarien und -empfehlungen für die Organisation, bauliche Konzeption und Ressourcenplanung interdisziplinärer Forschungszentren und fachbezogener Laborgebäude bereitzustellen. Insbesondere die Themen Gebäudekonzeption und Grundrissorganisation stehen - neben aktuellen Entwicklungen im Laborbau und Fragen der Organisation von Forschungszentren - im Mittelpunkt der Untersuchung. Die Anordnung von Schreib- und Laborarbeitsplätzen sowie Aspekte der Technik- und Medienversorgung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Zudem stellt das Forum Hochschule 9|2007 erstmalig umfangreiche Kostendaten zur Verfügung.
Die gesamte Publikation steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung unter his.de/pdf/pub_fh/fh-200709.pdf. Eine Printversion von "Forschungszentren und Laborgebäude" können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro direkt bei HIS per E-Mail an cordes@his.de bestellen.
siehe auch für weitere Informationen:
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- ALHO zeigt wirtschaftlichen Modulbau auf der MEDICA 2010 (9.11.2010)
- Stuttgarter Leichtbaupreis 2010 (9.5.2010)
- TROX gibt Planungshandbuch LabControl heraus (17.2.2010)
- Laborbelüftung und Brandschutz: Symposien (12.11.2009)
- Operation Krankenhaus - mit System(bauweise) gelungen (6.7.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Forschungsbericht: Schule als Passivhaus (3.12.2007)
- Hochwertige Schulgebäude in Systembauweise (3.12.2007)
- Forschungskongress "Zukunft Bau" - Auftakt zur Antragsrunde 2008 (2.12.2007)
- Bauforschung: Große Pläne mit inHaus2 (21.9.2007)
- FUCON - Forschung für das Bauen der Zukunft (22.7.2007)
- Untersuchungen für mehr Einsatz von Stahlverbundkonstruktionen bei kleinen Brücken (20.7.2007)
- Themenheft über Leichtbau in Architektur, Luftfahrt und Fahrzeugbau (2.7.2007)
- Wissenschaftsrat legt erstmals Reihung für Forschungsbauten vor (11.6.2007)
- HIS-Publikation: PPP im Hochschulbau bei Neubau und Sanierung (20.5.2007)
siehe zudem:
- Universitäten, Hochschulen und Institute, Gewerbe-, Ingenieurbau und Bauunternehmen auf Baulinks
- CAD/AEC-News • AVA-News • FM-News • Ing.Bau-News • TGA-News im AEC-WEB
- Schreiben Sie Ihre Erfahrungen / Meinung dazu: Planen und Bauen-Forum
