Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0310 jünger > >>|  

Poroton: Zuwachs für T9-Familie

  • Planziegel mit Rekord-Dämmwert
  • Objektziegel mit hoher Schalldämmung

(21.2.2005) Bayerisch, sympathisch, innovativ - so präsentierten sich die Schlagmann Baustoffwerke auf der BAU 2005 in München. Die Ziegler stellten zwei Produktneuheiten vor, beide Mitglieder der erfolgreichen T9-Familie. Highlight ist ein neuer, passivhaustauglicher Planziegel mit neuem Dämm-Rekord. Ebenfalls Premiere hat ein Objektziegel mit verbessertem Schallschutz im Wohnungsbau. Möglich werden die neuen Eigenschaften durch eine weiter verbesserte Kombination des Klassikers Ziegel mit dem ökologischen Perlit.

Passivhaus-Ziegel

2001 war Poroton T9-Premiere, der erste Planziegel mit Wärmekammern aus vulkanischem Perlit und einer Wärmeleitzahl von 0,09 W/(mK). Optimierter Schallschutz, beste Diffusionseigenschaften. Jetzt kommt ein neuer hinzu und er ist noch besser. Kein anderer massiver Baustoff erreicht derart gute Werte. Wieder besteht das Innenleben aus Perlit, einem Vulkangestein, das nicht brennbar ist und beste ökologische sowie baubiologische Eigenschaften hat. Natürliches Perlit wird gemahlen und bei über 1.000° Celsius aufgebläht. Dann wird das Granulat in die gebrannten Ziegelkammern eingefüllt. Dieser Prozess wurde optimiert, um die Dämmleistung des Perlits zu steigern. Die Lochgeometrie des Ziegels konnte ebenfalls verbessert werden. Mit seiner bemerkenswerte Wärmeleitzahl eignet sich der neue Planziegel selbst für den Bau von Passivhäusern - auf eine künstliche Zusatzdämmung kann dann vollständig verzichtet werden.

Der neue Ziegel gilt als winddicht und verfügt laut Hersteller über noch einmal verbesserte Diffusionseigenschaften - sein kapillares Gefüge reagiert demnach "intelligent" auf Veränderungen von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit: Der Wandbaustoff kann Feuchte im Raum aufnehmen, speichern und bei günstigen Luftbedingungen rasch wieder abführen. So entsteht zu jeder Tages- und Jahreszeit ein ausgeglichenes und wohngesundes Raumklima. Die massive Wand fungiert als natürliche Klimaanlage im Sommer und als Heizstrahler in den kälteren Monaten des Jahres. Zudem ist die Innovation ein "Elektrosmog-Blocker" - hochfrequente Felder der D-, E- und UMTS-Netze werden zu 99,7 Prozent abgeschirmt. Das hat eine Studie der Universität Neubiberg ergeben.

Einen weiteren Beitrag zur besseren Wärmedämmung leistet der perfektionierte Dünnbettmörtel: Die hauchdünne und hochleistungsfähige Klebeschicht soll jetzt noch idealer auf die Ziegel-Perlit-Kombination abgestimmt sein.

Schalldämm-Objektziegel

Die zweite Schlagmann-Neuheit auf der BAU 2005 ist ein Schallschlucker für den Wohnungsbau. Gerade in Gebäuden, wo viele Menschen unter einem Dach leben, ist bestmöglicher Schallschutz geboten. Die Mauern müssen eine möglichst undurchdringliche Barriere bilden. Hierfür ist der neue Objektziegel gemacht. Er verfügt über besondere Schallschutzeigenschaften. "Spielend" sollen sich damit die Bestimmungen der DIN 4109 erreichen lassen. Der neue Objektziegel erfüllt zudem bereits einschalig die Anforderungen der Energie-Einsparverordnung (EnEV) für den Wohnungsbau. Stark sind überdies die statischen Eigenschaften des Objektziegels: Eine Druckspannung von 120 Tonnen auf einen Quadratmeter Wand steckt er problemlos weg.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH