Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0128 jünger > >>|  

Wienerberger erweitert Poroton-Produktpalette

Poroton, Mauerwerk, Wienerberger, Ziegelmauerwerk, Mauerziegel, mehrgeschossiger Wohnungsbau, Gewerbebau, Außenwandziegel, Hintermauerziegel, monolithische Außenwände, monolithisches Mauerwerk, Außendämmung (27.1.2005) Ein erweitertes Produktsortiment für den mehrgeschossigen Wohnungs- und Gewerbebau bietet Wienerberger mit dem neuen Poroton-Planziegel-T14. Den klassischen Außenwandziegel gibt es nun auch in der höheren Druckfestigkeitsklasse 8 in den Wandstärken 24,0, 30,0, 36,5, 42,5 und 49,0 cm. Die Weiterentwicklung von Wienerberger kombiniert einen hohen Wärmeschutz nach EnEV-Standard mit hoher Rohdichte sowie Druckfestigkeit und ist daher besonders geeignet für Gebäude mit hohen statischen Anforderungen an die Außenwände.

Massive Ziegelstege und die optimale Lochstruktur machen eine zulässige Mauerwerksdruckspannung von 1,2 MN/m² möglich. Die Rohdichteklasse 0,7 sorgt für ein hohes Wandflächengewicht - die beste Voraussetzung, um die hohen Schallschutzanforderungen bei Objektbauten und Wohnanlagen zu realisieren. Prüfungen der Luftschalldämmung an 30 cm dicken Wänden aus Planziegeln-T14 bestätigten das bauteilspezifische bewertete Schalldämm-Maß RW von 48 dB. Die Wärmeleitfähigkeit von 0,14 W/mK (U-Wert = 0,35 W/m²K) ermöglicht monolithische Außenwände mit einer Wandstärke von nur 30 cm. Damit werden die Anforderungen der EnEV für den Objektbau ohne zusätzliche Außendämmung mehr als nur erfüllt.

Die Verarbeitung des Ziegels mit dem VD-System (siehe Meldung vom 2.11.2004) gewährleistet eine schnelle und sichere Ausführung. Dabei entsteht eine monolithische, hervorragend wärmedämmende und langlebige Wandkonstruktion, die allen am Bau Beteiligten ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit verspricht.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH