Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0129 jünger > >>|  

"Blauer Engel" für gasbetriebene Wärmepumpen und für Mini-Blockheizkraftwerke

(27.1.2005) Ab sofort können gasbetriebene Absorptions- und Adsorptionswärmepumpen mit einer Nennleistung von max. 70 kW mit einem „Blauen Engel“ ausgezeichnet werden. Die Jury Umweltzeichen hat dafür die Vergabegrundlage veröffentlicht. Demnach müssen sie die bestimmte Anforderungen an die eingesetzten Kältemittel und den Ausstoß an Stickoxiden (NOx) sowie Kohlenmonoxid (CO) einhalten. Weiterhin werden Anforderungen an die Energienutzung, den Hilfsstrombedarf und an die Bedienung gestellt. Die Regelungen gelten sowohl für motorisch betriebene BHKW-Module, die mit konventionellen Otto- und Dieselmotoren betrieben werden, als auch für neuartige Antriebskonzepte - wie z.B. die Stirling-Motoren.

Schon länger existiert die Vergabegrundlage für Mini-Blockheizkraftwerke (Mini-BHKWs). Erstmals wurde der Blaue Engel in dieser Produktgruppe verliehen. Das Umweltbundesamt übergab ihn in Reutlingen an die Firma SOLO Stirling. Das BHKW-Modul „Stirling 161 micro“ erreicht einen bemerkenswert hohen Gesamtwirkungsgrad von 98,5% und einen elektrischen Wirkungsgrad von 26,8%. Diese Werte wurden in der Prüfstelle der Hochschule Reutlingen gemessen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH