Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0452 jünger > >>|  

Rotex-Kessel und Tanks sind "Ready for BioOil"

(26.3.2007) Mit einem eigenen Logo bestätigt Rotex die Bioöl-Verträglichkeit seines kompletten Ölheizungssystems. Die A1 Öl-Brennwertkessel, variosafe Sicherheitsöltanks und die Öl-Förderleitung VA-Oil sind demnach für den Betrieb von Heizöl mit regenerativen Bioölanteilen vorbereitet.

Politik, Mineralölwirtschaft und Heizungsindustrie sind sich im Wesentlichen einig: Um den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und um den Anteil von regenerativen Brennstoffen zu erhöhen, wird in Zukunft vermehrt Heizöl in den Handel kommen, dem biogene Bestandteile aus nachwachsenden Rohstoffen beigemischt sind - beispielsweise RME (Raps-Methyl-Ester). Im ersten Schritt sind Beimischungen von bis zu 5% geplant. Mittelfristig ist wohl ein Anteil von bis zu 20% denkbar.

Vielen Heizungsbesitzern ist nicht unbedingt bewusst, dass eine Heizungsanlage bereits mit geringen Bioölbeimischungen auf Dauer Schwierigkeiten bekommen kann. Auch kann heute noch nicht abschließend bestätigt werden, in welchem Maß z.B. ein Brenner modifiziert sein muss, damit ein optimaler Betrieb der Anlage gewährleistet werden kann. Vor diesem Hintergrund wurde das Gesamtsystem Rotex Öl-Brennwertheizung mit diesen Brennstoffen getestet.

Die Variosafe Sicherheitsöltanks von Rotex werden aus Hart-Polyethylen (High Density Polyethylen, HDPE) hergestellt und sind nach dem TITEC-Verfahren gegen Ölgeruch gesperrt. Sie sind damit für alle Arten von pflanzlichen Ölen zugelassen. Auch die Ölförderleitung VA-Oil wird aus HDPE hergestellt und kann ebenfalls uneingeschränkt für Heizöl mit biogenen Bestandteilen eingesetzt werden. Ganz im Gegensatz zu allen Rohren aus NE-Metallen wie Kupfer oder Aluminium; diese können sich nach aktuellem Stand im Zusammenhang mit Bio-Öl als kritisch erweisen.

Die Öl-Brennwertkessel A1 wurden speziell für den Betrieb mit biogenen Heizölen modifiziert. So wird die Druckleitung des Brenners statt in Kupfer in Edelstahl ausgeführt, Anschlussschläuche aus Gummi wurden gegen diffusionsdichte Edelstahlwellrohre ausgetauscht, und die Ölpumpe erhielt anstelle von Gummidichtungen hochbeständige Viton-Dichtungen.

Je nach Umfang der Bioöl-Beimischungen muss allerdings der Brenner eventuell technisch modifiziert werden. Rotex will in diesem Fall rechtzeitig geeignete Umrüstmaßnahmen vorschlagen und das notwendige Zubehör anbieten. Nachrüstsätze für bereits laufende Anlagen seien in Vorbereitung.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH