Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1220 jünger > >>|  

PHPP 7 (2012): Neues Passivhaus Projektierungs-Paket erschienen

(22.7.2012) Der weltweiten Verbreitung des Passivhaus-Standards wird nun durch eine internationale und in jedem Klima anwendbare Passivhaus-Definition Rechnung getragen: Mit der neuen Auflage des Passivhaus Projektierungs-Pakets (PHPP) vom Passivhaus Institut stehen ab sofort international gültige Gebäudezertifizierungskri­terien zur Verfügung, die von PHPP-Nutzern auf der ganzen Welt schon lange ge­wünscht wurden.

Passivhaus Projektierungs-Paket PHPP 7 (2012)

Weiterentwicklung der Gebäude-Zertifizierungskriterien

Gleichzeitig mit der Neuauflage des PHPP 7 treten auch Änderungen an den Passiv­haus- und EnerPHit-Zertifizierungskriterien in Kraft. Das PHPP enthält jetzt ein überar­beitetes Nachweis-Blatt mit den neuen Anforderungen für die EnerPHit-Zertifizierung (Altbaumodernisierung).

Passivhaus-Wohngebäude

Für warme Klimazonen wurde die Anforderung an den Kühlbedarf (inkl. Entfeuchtung) regionsspezifisch festgelegt. Dabei darf in feucht-heißen Gebieten etwas mehr Energie für die Kühlung aufgewandt werden als in gemäßigteren Klimaten.

Für Regionen wie Mittel- und Nordeuropa, in denen vor allem geheizt aber kaum ge­kühlt werden muss, ändert sich dagegen nichts. Die bekannten Passivhaus- Grenzwer­te von 15 kWh/m²a für den Heizwärmebedarf oder 10W/m² für die Heizlast hätten sich ausgezeichnet bewährt und gelten unverändert.

Passivhaus-Nichtwohngebäude

Bei der Überarbeitung wurden einige Verbesserungen umgesetzt, unter anderem im Eingabebereich für Fenster, Fassaden oder Lüftungsanlagen. Das Passivhaus Institut begleitet zur Zeit Pilotprojekte in verschiedenen Klimaten. Auf der Basis der hier ge­wonnenen Erkenntnisse sollen mittelfristig auch für Nichtwohngebäude international gültige Zertifizierungskriterien entwickelt werden.

Inklusive KfW-Nachweistool

Der Nachweis von Passivhäusern als "Effizienzhaus 55 und Effizienzhaus 40" des KfW-Förderprogramms „Energieeffizient Bauen“ ist durch entsprechende Berechnungsver­fahren mit Hilfe des im PHPP enthaltenen KfW-Nachweistools möglich.

Inklusive Import/Export Schnittstelle

Zum Auslesen aller Eingabedaten in ein anderes PHPP enthält das PHPP 7 eine Import/Export-Schnittstelle. Neben einer freundlicheren Benutzeroberfläche wurden neue vor­eingegebene Passivhaus-geeignete Komponenten und internationale Klimadatensätze integriert.

Die neue englische Auflage des Passivhaus Projektierungs-Pakets (PHPP 7) ist ebenfalls ab sofort verfügbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH