Neue Dokumentation für Fassaden-Profis zur Bluclad Putzträgerplatte von Eternit
(5.2.2013;
BAU 2013-Bericht) Mit der Bluclad Putzträgerplatte bietet Eternit eine
nichtbrennbare, schlagfeste und langlebige Alternative für moderne Putzfassaden.
Eine neue, umfassende technische Dokumentation stellt nun praxisbewährte
Konstruktionslösungen für Schall- und Brandschutz sowie
Auf 52 Seiten zeigt die Dokumentation „Planung und Anwendung Eternit Putzträgerplatten Bluclad“ die hohe Konstruktionsvielfalt mit zementgebundenen Putzträgerplatten ...
- von der Brandschutzwand in Holzrahmenbauweise
- über Neubauten in Massivbauweise
- bis hin zu diffusionsoffenen Altbausanierungen.
Referenzbeispiele, Verarbeitungstechniken und CAD-Details dokumentieren die ebenso langlebige wie ästhetische Fassadengestaltung mit Bluclad Putzträgerplatten. In anschaulichen Fotos werden die einzelnen Arbeitsschritte für eine saubere und sichere Montage vorgeführt.
Detaillierte Schall- und Brandschutzlösungen
Übersichtlich zusammengefasst zeigen diverse Konstruktionsbeispiele, dass die vorgehängte hinterlüftete Fassade VHF mit Bluclad Putzträgerplatten den Schallschutz von Außenwänden deutlich verbessern kann. Im Holzbau soll sich die Luftschalldämmung um mindestens 8 dB gegenüber der Rohbauwand ohne VHF erhöhen, im Massivbau seien vergleichbare Werte möglich. So sollte sich auch in sensiblen Innenräumen wie in Krankenstationen oder Sanatorien - die im Lärmpegelbereich V mit einem maßgeblichen Außenlärmpegel von 71-75 dB(A) liegen - eine Luftschalldämmung von 50 dB erreichen lassen.
Auch zum Thema Brandschutz erläutert die neue Druckschrift ausführlich den Einsatz der nichtbrennbaren Bluclad Putzträgerplatten. Unterschieden wird hier nach Grenz- oder Randbebauungen, Brandverhalten und Gebäudeklassen gemäß Musterbauordnung. Bei Gebäudeabschlusswänden ist dabei die Wahl der Fassadenwerkstoffe entscheidend, denn diese dürfen nicht mit brennbaren Materialien wie zum Beispiel Holz bekleidet werden.
Musterstatik für vereinfachten Nachweis
Als Vereinfachung für ausführende Betriebe hält die Dokumentation eine Systemstatik bereit, aus der erforderliche Verbindungsmittelarten und -abstände sowie Mindestquerschnittsabmessungen der Trag- und Grundlattung entnommen werden können. Denn neben der klassischen Verwendung als vorgehängte hinterlüftete Fassade können Bluclad Putzfassaden in Holzrahmenbauweise auch direkt beplankt werden. Hier übernehmen die robusten Bauplatten gemäß der Allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung Z-31.4-160 in Verbindung mit dem Eurocode 5 auch eine mittragende und aussteifende Funktion.
Bluclad Putzträgerplatten lassen sich auf handelsüblichen Hand-, Kapp- oder Tischkreissägen zuschneiden. Die wirtschaftliche und professionelle Befestigung auf Holzunterkonstruktion erfolgt mit Schmalrückenklammern aus Edelstahl. Empfohlene Klammern und Schrauben, Abstände und Mindestbreiten der Holzlattung können einfach den Tabellen entnommen werden.
Für die abschließende Fassadengestaltung ist Bluclad nicht systemgebunden und kann mit unterschiedlichen Putzsystemen verarbeitet werden. Geprüfte Putzsysteme gibt es z.B. von Sto, Keim und Caparol. Zudem bieten weitere Hersteller Putzempfehlungen für Bluclad Putzträgerplatten an, die sich in der Praxis bewährt haben. Ein weiterer Vorteil: Durch die werkseitige Hydrophobierung bietet die feuchteresistente und schimmelhemmende Platte bereits während der Bauphase bis zu zwölf Wochen Witterungsschutz. Mit diesem Zeitpuffer kann auch die kritische Schnittstelle zwischen Zimmerer und Maler entspannt werden, ohne dass die Fassade an Qualität verliert.
Die Dokumentation „Planung und Anwendung Eternit Putzträgerplatten Bluclad“ kann kostenfrei per E-Mail an Eternit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neue Außenputzsysteme von Fermacell für Trockenbau-Konstruktionen (16.2.2016)
- Neue VHF-Systembroschüre zur „Knauf Außenwand mit Aquapanel Technologie“ (3.6.2015)
- Vorgehängte hinterlüftete (Putz-)Fassade à la Knauf Aquapanel (17.6.2014)
- „AquaBalance“ von SG Weber: Fassadenschutz ohne auswaschbare Biozide (9.3.2013)
- heritage-selekta - neues Werzalit-Fassadenprofil erleichtert die Montage (5.2.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue graphitschwarze „Equitone Tectiva“-Faserzementtafel mit geschliffener Oberfläche (5.2.2013)
- Vorgefertigte Trockenbau-Elementfassade gibt Skelettbau ein Gesicht (11.12.2012)
- Beidseitig haftbeschichtete Putzträger-Dämmplatten von Knauf Insulation (28.6.2012)
- SolReflex mit TSR-Formel für grenzenlos dunkle Farbtöne auf WDVS (13.4.2012
- Holz trifft Zement: Dokumentation für Holzbau-Profis von Eternit (4.2.2012)
- Mehrgeschossiger Holzbau Gebäudeklasse 4 ... auf 36 Seiten (4.2.2012)
- Fermacell-Platten mit Zulassung für die Bemessung in Erdbebengebieten (4.2.2012)
- Fachbuchvorstellung: Passivhäuser in Holzbauweise (30.1.2012)
- „Grundlagen für den massiven Trockenbau - Gips-Wandbauplatten” auf 184 Seiten (13.1.2012)
- Broschüre zum Klinikbau mit Aquapanel Cement Board Indoor (9.1.2012)
- Biopan: Lehmbau auf die trockene Art (29.11.2011)
siehe zudem:
- Fassadenverkleidung und Außenputz auf Baulinks