Designbetonte, smarte Weichwassertechnik für bis zu 12 Personen
(22.2.2016) Grünbeck ergänzt den 2015 vorgestellten Wasserenthärter softliQ:SC um die Nenngröße SC23, die für Mehrfamilienhäuser von drei bis fünf Wohneinheiten ausgelegt ist. Optisches Highlight ist ein LED-Leuchtring, der u.a. während der Wasserbehandlung grün leuchtet. Im Inneren des designbetonten Gehäuses beleuchtet das LED-Licht den Salztank und vereinfacht so die Kontrolle des Salzvorrates.
Eine auf Komfort und smarten Betrieb ausgerichtete Steuerung soll den Verbrauch an Strom und Regeneriersalz minimieren. So regeneriert die Weichwasseranlage jeweils nur die verbrauchte Anlagenkapazität. Damit die stetige Versorgung mit enthärtetem Wasser sichergestellt ist, registriert die Steuerung selbstlernend den längsten Zeitraum, in dem gewöhnlich kein Wasser benötigt wird. In diese Zeit verlegt die Anlage automatisch den Regenerationsvorgang, führt aber spätestens nach vier Tagen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene automatisch eine Vollregeneration durch. Der Anlagenbetreiber kann nach individuellem Bedarf die Regeneration auch manuell starten sowie bei zeitweise höherem Wasserbedarf von der werkseitigen Eco-Einstellung in den Power-Modus wechseln.
Mit Einführung der Enthärtungsanlage softliQ:SC18 im Frühjahr 2015 (siehe ISH-Bericht vom 24.3.2015) positionierte Grünbeck die Weichwassertechnik als Lifestyle-Produkt. Wie beim Modell SC18 für Ein- bis Zweifamilienhäuser führt auch bei der größeren Variante softliQ:SC23 ein TFT-Farbdisplay mit selbsterklärender Darstellung einfach und intuitiv durch die Inbetriebnahme.
Für die Trinkwasserhygiene sorgen eine Befüllung mit lebensmittelechtem Austauscherharz und eine totraumfreie Verteilung des Wassers. Hinter dem runden und optisch ansprechenden Gehäuse haben die Produktdesigner auf Montage- und Servicefreundlichkeit geachtet. Die Anschlüsse an der Geräterückseite ermöglichen eine einfache Installation. Die Anbindung an das Verschneideventil erfolgt mit flexiblen, edelstahlummantelten Druckschläuchen, und bei Wartungsarbeiten ist das Soleventil leicht zugänglich. Mit einer Nenndurchflussmenge von 2,3 m³/h reicht der Einsatzbereich der softliQ:SC23 für den Wasserverbrauch von bis zu 12 Personen.
Weitere Informationen zu Wasserenthärtern der Serie softliQ:SC können per E-Mail an Grünbeck angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- SYR verheiratet Wasserenthärtung mit Filterung oder Leckageschutz (20.12.2018)
- Weichwasser 4.0 à la BWT: Neue Generation an „Perlwasser“-Anlagen mit Cloud-Konnektivität (12.4.2017)
- Judos „WunschWasser“ per App planen (12.4.2017)
- Emco Water: Wasseraufbereitung auf Basis natürlicher, strömungsdynamischer Prozesse (8.12.2016)
- Wasserenthärtung à la SYR online (8.12.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Test: Wasserfilter für den Küchengebrauch nicht empfehlenswert (26.4.2015)
- SYR integriert Wasserenthärtung in sein Connect-System mit Internet-Anschluss (24.3.2015)
- Grünbeck lanciert neue Wasserenthärtungsanlage „softliQ:SC18“ als Lifestyle-Produkt (24.3.2015)
- Enthärtung im Sinne der Trinkwasserhygiene: „Perlwasser“ auch für Großverbraucher (24.3.2015)
- Neue BerkeSOFT-Enthärtungsanlage lässt sich redundant in Reihe sowie parallel schalten (24.3.2015)
siehe zudem:
- Trinkwasserinstallation, Wasseraufbereitung und Sanitärtechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Trinkwasser, Sanitärinstallation und Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de